Gaukinderturnfest in Wilferdingen

Am Sonntag den 10. Juli fand auf dem Sportgelände des TB Wilferdingen das Gaukinderturnfest der Turnerjugend Pforzheim-Enz statt. 29 Turnerinnen aus dem allgemeinen Mädchenturnen und aus der Fördergruppe Gerätturnen vertraten dabei die Farben des TV Tiefenbronn. Diese Großveranstaltung mit über 400 Teilnehmern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren war nach einem Jahr Pause, aufgrund des Landesturnfestes in Pforzheim, wieder ein voller Erfolg. Neben Spiel und Spaß geht es beim Gaukinderturnfest in verschiedenen Wettkämpfen um die begehrten Medaillen. Die Turnerinnen können dabei je nach Leistungsvermögen zwischen reinen Geräte-4-Kämpfe im Turnen und gemischten Wettkämpfen (Turnen und Leichtathletik) wählen.

Foto 1

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen bunten Aufwärmen mit Luftballons ging es auch schon los. Die Riegenführer begleiteten die Turnerinnen von Disziplin zu Disziplin. Die Aufregung war vor allem bei den jüngsten Turnerinnen groß, da es für viele von ihnen der erste Wettkampf in ihrer noch jungen Turnkarriere war. Doch auch diese legte sich bald und dann konnten sie den Kampfrichtern und mitgereisten Eltern zeigen, was sie in den Turnstunden gelernt haben.

Vor allem die Leistungen von unseren jüngsten Turnerinnen sei hervorzuheben. So konnte Emma Collmer vor ihrer Vereinskameradin Sophie Werner im Gemischten-Wettkampf der 6-7-Jährigen die Goldmedaille gewinnen.

Foto 2

In derselben Altersklasse holte Charlotte Schillmöller im Geräte-4-Kampf ihre erste Einzelmedaille mit dem dritten Platz.

Foto 3

Weiteres Edelmetall gab es für den TV Tiefenbronn in der Altersklasse 14-15. Dort konnte Luisa Frahm sich im Geräte-4-Kampf den zweiten Platz, dicht gefolgt von Laura Burgert als Drittplatzierte, erturnen. Gleich zweimal schrammten Tiefenbronner Turnerinnen mit lediglich 0,5 Punkten Rückstand als Viertplatzierte am Siegerpodest vorbei. Dies waren Hannah Wirnitzer im Gemischten-Wettkampf der 12-13-Jährigen und Charlotte Rosar im Geräte-4-Kampf der 10-12-Jährigen.

Foto 4

Außerdem turnten für den TV Tiefenbronn: Paula Armbruster, Annette Marquardt, Louisa Weingardt, Sophie Burkhardt, Vivienne Fröhlich, Cara Sawilla, Keana Pleschek, Leni Pälmer, Amelie Pötzschke, Sophie Maier, Emila Schmidhuber, Clara Wirnitzer, Emily Lützelschwab, Fleur Pleschek, Ninell Maier, Jule Müller, Anna-Sophie Göllnitz, Carla Bolz, Lilly Böhler, Lilly Oppermann, Julia Peric´ und Anna-Lena Bartak.

Nach geschafftem Wettkampf durfte sich jede Turnerin über eine Mitmachmedaille freuen. Die hochsommerlichen Temperaturen waren an diesem Sonntag eine zusätzliche Herausforderung. Die Abkühlung im angrenzenden Bach war dann die richtige Belohnung.

Foto 5

Ein riesen Dankeschön gilt unseren Kampfrichtern im Turnen Charlotte Schrödinger und Lisa Carl sowie unserer Kampfrichterin beim Ballweitwurf Alisha Fimmler sowie den Eltern für ihren Einsatz als Riegenführer oder als mentale Unterstützung für die Turnerinnen.

Bericht: Verena Müller; Bilder: M. Fröhlich sowie A. Pleschek

Weitere Bildimpressionen: