Gaumehrkampfmeisterschaften in Huchenfeld

Am Samstag, den 30. Juni fanden in Huchenfeld die Gaumehrkampfmeisterschaften statt. Bei diesem Einzelwettkampf treten die Teilnehmer außer in den Turndisziplinen noch in der Leichtathletik und zum Teil sogar im Schwimmen und Kunstspringen gegeneinander an. 12 Turnerinnen aus der Fördergruppe Gerätturnen des TV Tiefenbronn stellten sich diesem vielseitigen Wettkampf. Während die Turndisziplinen in der Schulsporthalle und die Leichtathletikdisziplinen auf den Außenanlagen des Schulsportgeländes in Huchenfeld absolviert wurden, fanden die Schwimmdisziplinen bereits vier Tage zuvor, am 26. Juni, im Emma-Jäger-Bad in Pforzheim statt.

Unsere jüngsten Turnerinnen gingen im Nachwuchswehrkampf bestehend aus 50m-Sprint, Ballweitwurf, 25m-Schwimmen, Minitrampolin, Boden und Barren, an den Start. Gleich zwei Turnerinnen des TV Tiefenbronn konnten einen Podestplatz erreichen. Lilly Oppermann gewann die Silbermedaille vor ihrer Vereinskameradin Sophie Werner. Dicht auf den Fersen waren ihnen weitere Tiefenbronner Turnerinnen: Emma Collmer auf Platz 4, Emma Gallenbach auf Platz 5 und Laura Schüller auf Platz 6.

K800_Bild 1

In der Altersklasse 10 und jünger turnte Charlotte Schillmöller einen Jahn-6-Kampf (Barren, Boden, Sprint, Ballweitwurf, Schwimmen und 1m-Brett). Sie konnte sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und gewann mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille.

K800_Bild 2

Denselben Wettkampf absolvierte Fleur Pleschek in der Altersklasse 11-13. Nachdem sie im vergangenen Jahr um nur wenige Zehntel das Siegerpodest verfehlt hatte, war der Jubelschrei mit dem Gewinn der Bronzemedaille in diesem Jahr umso größer.

K800_Bild 3

Einen Deutschen-6-Kampf (Barren, Boden, Sprung, Weitsprung, Ballweitwurf und Sprint) bestritten Alisha Gindele und Jule Müller. Alisha verpasste knapp das Podest und wurde in der Altersklasse 10 und jünger Vierte. Jule erreichte in ihrer Altersklasse 11-13 den 8. Platz.

Etwas schwierigeren Anforderungen stellten sich drei weitere Turnerinnen des TV Tiefenbronn. Von ihnen wurden Kürübungen im Turnen, Kugelstoßen, sowie längere Lauf- bzw. Schwimmstrecken gefordert. Charlotte Rosar bestritt in ihrer Altersklasse (12/13) einen Jahn-6-Kampf. Leider war sie die Einzige Teilnehmerin in diesem Wettkampf. Sie zeigte dennoch schöne Übungen, sammelte wertvolle Wettkampfpraxis und wurde schlussendlich mit der Goldmedaille belohnt.

Einen engen Kampf um den Sieg lieferten sich Keana Pleschek und Cara Sawilla im Deutschen-6-Kampf (Altersklasse 14/15). Ein Absteiger von Keana am Stufenbarren sowie die schnellen Beine von Cara beim 100m-Lauf entschieden schlussendlich über die Platzierungen. Cara gewann die Goldmedaille und Keana Platz 2.

K800_Bild 4

Für den TV Tiefenbronn waren Charlotte Schrödinger im Turnen sowie Carmen Schillmöller in der Leichtathletik als Kampfrichter im Einsatz. Vielen herzlichen Dank euch beiden!

Bericht: Verena Müller und Julia Zeller
Bilder: N. Werner und J. Schüller