Gaumehrkampfmeisterschaften mit tollen Ergebnissen

Am Samstag, den 13. Mai fanden in Huchenfeld die Gaumehrkampfmeisterschaften statt. Bei diesem Einzelwettkampf traten die Teilnehmer neben den Turndisziplinen auch in der Leichtathletik und zum Teil sogar im Schwimmen und Kunstspringen gegeneinander an. 13 Turnerinnen aus der Fördergruppe Gerätturnen des TV Tiefenbronn stellten sich diesem vielseitigen Wettkampf. Während die Turndisziplinen in der Schulsporthalle und die Leichtathletikdisziplinen auf den Außenanlagen des Schulsportgeländes in Huchenfeld absolviert werden konnten, mussten die Schwimmdisziplinen im Emma-Jäger-Bad in Pforzheim stattfinden. Dafür trafen sich die Jahnkämpfer bereits am 9. Mai.

Unsere jüngsten Turnerinnen gingen im Nachwuchswehrkampf, bestehend aus 50m-Sprint, Ballweitwurf, 25m-Schwimmen, Minitrampolin, Boden und Barren, an den Start. Gleich zwei Turnerinnen des TV Tiefenbronn konnten einen Podestplatz erreichen. Charlotte Schillmöller gewann die Silbermedaille vor ihrer Vereinskameradin Ninell Maier. Jule Müller kam im selben Wettkampf auf den 6. Platz und Sophie Werner auf den 7. Platz.

In der Altersklasse 10 und jünger turnten Sarah Wyhlidal und Fleur Pleschek einen Jahn-6-Kampf (Barren, Boden, Sprint, Ballweitwurf, Schwimmen und 1m-Brett). Fleur verpasste haarscharf um 0,4 Punkte das Siegerpodest und wurde 4. Sarah erreichte den 6 Platz.

K1024_Foto 1

Bei den 11-13-jährigen ging Sophie Maier im Deutschen-6-Kampf (Barren, Boden, Sprung, Weitsprung, Ballweitwurf und Sprint) an den Start. Sie konnte sich über den 5. Platz freuen.

K1024_Foto 2

Etwas schwierigeren Anforderungen stellten sich 6 weitere Turnerinnen des TV Tiefenbronn. Von ihnen wurden Kürübungen im Turnen, Kugelstoßen, sowie längere Lauf- bzw. Schwimmstrecken gefordert.

Leni Pälmer und Indira Lux nutzten den Wettkampf um erstmals ihre selbst zusammengestellten Kürübungen zu präsentieren. Leni erreichte einen 4. Platz im Deutschen-6-Kampf und Indira freute sich über die Bronzemedaille im Jahn-6-Kampf hinter ihrer Vereinskameradin Keana Pleschek, die schon etwas erfahrener  Silber gewann (Altersklasse 12-13).

Weiteres Edelmetall gab es für den TV Tiefenbronn im Deutschen-6-Kampf sowohl in der Altersklasse 14-15 sowie 16-19 Jahre. Vivienne Fröhlich konnte trotz langer Verletzungs- und damit Trainingspause den Wettkampf bei den 14-15-jährigen für sich entscheiden und Hannah Heimpel machte es ihr gleich und gewann bei den 16-19-jährigen mit gerade einmal 1,12 Punkten Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin Nicole Marjanovic. Mit insgesamt 60,12 Punkten erzielte Hannah Heimpel auch die meisten Punkte des gesamten Teilnehmerfeldes. Dafür bekam sie von der neuen Wettkampfleiterin Sabrina Mößner den „Werner-Böckle-Jugendwanderpokal“ überreicht.

K1024_Foto 3

Für den TV Tiefenbronn waren Charlotte Schrödinger im Turnen sowie Carmen Schillmöller in der Leichtathletik als Kampfrichter im Einsatz. Vielen herzlichen Dank euch beiden!

Julia Zeller und Verena Müller