Jahreshauptversammlung 2019

Begrüßung

Am 06. April 2019 fand um 19:00 Uhr im Vereinsraum der Schulturnhalle unsere Jahreshauptversammlung statt.

Herr Schätz begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Tagesordnungspunkte wurden genehmigt.

Rückblick 2018

Das Jubiläumsjahr hat am 6. Januar 2018 mit der jährlichen Winterwanderung begonnen. Als Abschluss für das Jubiläumsjahr 2017 fand im Hasenhäusle das Helferfest statt. Zwischen Schule und Verein wurde eine Kooperationsveranstaltung durchgeführt. Die Schüler konnten sich an einem Geräteparcours beweisen. Beim Badischen Turnerbund wurde das Festbuch zum 125jährigen Bestehen des Vereins eingereicht. Es wurde mit dem zweiten Platz prämiert. Die Siegerehrung erfolgt beim Gymweltfestival auf der Landesgartenschau in Lahr. In der Laudatio wurde das klar strukturierte Festbuch mit dem umfangreichen Vereinsangebot und den zahlreichen Aktivitäten gelobt. Besonderes Interesse hatte das Generationen-Interview zwischen einer erfahrenen Übungsleiterin und jungen Nachwuchskräften geweckt. Dem Verein wurden für die vorbildliche Vereinschronik eine Siegerurkunde und ein Scheck über 400 € übergeben.  Abgeschlossen haben wir das Jahr mit dem Turnfest unter dem Motto „Eine bewegte Reise um die ganze Welt“.

Frau Fröhlich bedankte sich noch einmal bei Vorstand und Verwaltung, bei allen Übungsleitern, Kampfrichtern und Helfern, denn ohne deren engagierten Einsatz wäre der Turnbetrieb nicht möglich und der Verein würde nicht über ein solch großes Angebot verfügen.

Herr Steiner war neun Jahre Vorstandsgremiumsmitglied für den Bereich Leichtathletik und Spiele. Jahrelang war er im Ausrichterteam des Citylaufs in Pforzheim tätig und leitete die Laufgruppe beim TVT. Er steht nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Herr Schätz bedankte sich recht herzlich für sein Engagement und überreichte ihm ein Präsent.

Vereinsstatistik

Herr Schätz informierte über die Mitgliederzahlen 2018. Der Verein hatte zum Jahresende 672 Mitglieder. Zu Beginn des Jahres 2019 gab es einige Neuzugänge, somit kann der Verein im April 2019 bereits 700 Mitglieder verzeichnen.

Wahlen

Als Vorstandsmitglieder wurden Herr Frahm und Herr Wüst für zwei Jahre einstimmig gewählt. Frau Fröhlich und Herr Schätz sind noch ein Jahr im Amt. In der Verwaltung wurde Frau Sawilla als Schriftführerin für zwei Jahre einstimmig gewählt. Frau Maschke als Pressewartin und Frau Schätz als Festwartin sind noch ein Jahr im Amt. Als Beisitzer wurden Frau Wagner und Frau Zeller für zwei Jahre einstimmig gewählt. Herr Glass ist noch ein Jahr im Amt. Die Jugendvertreterinnen Alisha Fimmler und Laura Burgert wurden von der Versammlung bestätigt. Vivienne Fröhlich ist noch ein Jahr im Amt. Die drei Jugendvertreterinnen sind gleichgestellt. Als Kassenprüferin ist Frau Fath für zwei Jahre einstimmig gewählt. Frau Göllnitz ist noch ein Jahr im Amt.

C. Sawilla