Klein und Gross begeistern die Zuschauer beim Turnfest in der Gemmingenhalle!

Am 01. Adventssonntag fand in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn das traditionelle Turnfest des TV Tiefenbronn statt.

Marion Fröhlich begrüßte zu Beginn die zahlreichen Besucher und führte anschließend gemeinsam mit ihrer Tochter Vivienne die Gäste durch das fast 3-stündige bunte Programm aus tänzerischen und turnerischen Darbietungen.

Los ging es mit den Vorschulkindern (3-4 Jahre, Trainerin Evelyn Göllnitz mit Emma und Anna-Sophie), die als kleine Nikoläuse mit ihrem „Lied über mich“ die Zuschauer begeisterten.

Eine Horde kleiner Äffchen, nämlich die Turnerinnen (1.-3. Klasse, Trainerin Johanna Gase mit Alisha, Laura und Vivienne) zeigten anschließend beim „Urwald voller Affen“ verschiedene Sprünge über den Kasten.

Ein besonderer Programmpunkt waren auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen der Turnerinnen, die im Wettkampfjahr 2019 den Sprung aufs Siegertreppchen geschafft hatten.

Während im vergangenen Jahr 2018 – 17 Turnerinnen ausgezeichnet werden konnten, waren es in diesem Jahr 25 Mädchen, die von den Vorstandsmitgliedern Marion Fröhlich und Oliver Schätz für ihre Medaillenplatzierungen ausgezeichnet werden konnten – Turnerinnen der Fördergruppe und vom allgemeinen Mädchenturnen.

Ein Highlight war in diesem Jahr die Übergabe des Werner-Böckle-Wanderpokals an die beste Turnerin bei den Gaumehrkampfmeisterschaften Cara Sawilla.

Insgesamt erturnten die Mädchen im Wettkampfjahr 2019 –  36 Medaillen (10x Bronze, 9x Silber und 17x Gold) und erhielten als Anerkennung vom Verein ein kleines Geschenk.

Emotional wurde es dann, als Laura Burgert im Namen aller Turnerinnen der Fördergruppe, nochmals ihren Dank an Verena Müller aussprach.

Verena kann aus beruflichen Gründen das Training der Fördergruppe nicht mehr abhalten und freute sich sichtlich über die lieben Worte ihrer Turnerinnen.

Elegant und ebenso schwungvoll ging es weiter beim Auftritt „Classy meets Jazzy“, der Ü18-Turngruppe (Trainerin Julia Zeller), die mit einer Kombination aus Jazztanz und Trampolin das Publikum begeisterten.

Kein Halten gab es dann bei den Zuschauern, als die Vorschulkinder (5-6 Jahre, Trainerin Evelyn Göllnitz mit Emma und Anna-Sophie) auf der Bühne „die Robbe“ zeigten.

Mit ihrem „Regenbogentanz“ verzauberten die Kleinsten vom Eltern-Kindturnen (Trainerinnen Louise Therese Do und Lisa Krüger) dann die Besucher.

„Black and White“ hieß es, als die Turnerinnen (ab 4. Klasse, Trainerin Johanna Gase mit Alisha, Laura und Vivienne) ihr Können beim Schwebebalkenturnen und verschiedenen Sprüngen, zeigten.

Für viel Schwung und jede Menge gute Laune sorgten auch in diesem Jahr wieder die Frauen der Frauengymnastikgruppe (Trainerin Marion Fröhlich).

Zu ihrem 40-jährigen Bestehen zeigten sie eine bunte Chorografie zur Filmmusik aus „Mary Poppins“.

Am Ende des Programms entführte die Fördergruppe (Trainerinnen Paula Armbruster, Laura Burgert, Alisha Fimmler und Vivienne Fröhlich) die Zuschauer noch einmal für fast 30 Minuten in die bunte Welt der Zirkusmanege. Tiere, Clowns und Artisten gab es in dieser Zirkusshow, die vom Publikum durch reichlich Applaus belohnt wurde.

Zum Abschluss wurde es dann besinnlich als 3 Engel in die Gemmingenhalle schwebten und den auf der Bühne versammelten Kindern eine Weihnachtsgeschichte erzählten. Natürlich hatten sie auch Geschenke für die Kinder dabei.

Nach fast 3 Stunden ging ein bunter Nachmittag beim TV Tiefenbronn mit viel Applaus zu Ende.

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, deren Übungsleitern und Helfern, die über Wochen für das Turnfest geübt haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle aber auch an die vielen Helfer, die uns an diesem Wochenende wieder einmal auf, vor und hinter der Bühne, bei der Organisation und der Durchführung so zahlreich unterstützt haben.

Vielen Dank den Spendern der Tombola und den zahlreichen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern.

Und nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer, die unser Turnfest auch in diesem Jahr wieder so zahlreich besucht und unsere Aktiven mit viel Applaus belohnt haben.

Im Namen der Vorstandschaft

Marion Fröhlich