Landesturnfest Ulm 2016

k1024_03Vom 28.07. – 31.07.2016 fand in Ulm das diesjährige Landesturnfest statt. Vom TV Tiefenbronn nahmen 9 Turnerinnen aus der Fördergruppe und Ü-18 Turngruppe teil.

Wir Mädels der Fördergruppe (Paula Armbruster, Laura Burgert, Alisha Fimmler und Vivienne Fröhlich) fuhren gemeinsam mit unserer Trainerin Verena Müller bereits am Donnerstag nach Ulm. Nachdem wir unser Ziel erreicht hatten und unsere Sachen im Klassenzimmer der Albert-Stifter-GW-Realschule abgestellt hatten, begaben wir uns gemeinsam auf Erkundungstour. Wir fuhren zuerst zur Messehalle, in der die Turnermesse aufgebaut war. Hier gab es viel zu bestaunen.

Danach ging es weiter zum Ulmer Münster. Nach einem gemeinsamen Essen blieben wir noch bis spät in die Nacht dort, da hier viel Unterhaltung auf der Showbühne geboten wurde. Mit einem kleinen actionreichen Spiel beendeten wir den ersten Abend in der Schule und gingen anschließend in unser Klassenzimmer, um ein wenig zu schlafen.

Am nächsten Morgen begannen nämlich auch schon unsere Turnwettkämpfe. Gemeinsam machten wir uns erneut auf den Weg zur Messehalle, in der unsere Wettkämpfe stattfanden.

k1024_21

Wir Mädels hatten Glück und konnten noch heiß begehrte Turnerjugend-Partykarten erwerben und somit stand unser 2. Turnfestabend ganz im Zeichen einer tollen Party, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

k1024_22

Zurück im Nachtquartier der Schule freuten wir uns, unsere Turnkameradinnen der Ü-18 Turngruppe begrüßen zu können, die zwischenzeitlich auch eingetroffen waren (Lisa Carl, Ulrike Jost, Rosy Sindelar und Julia Zeller). Am darauffolgenden Tag stand wieder ein Turnwettkampf an, dieses Mal für unsere Ü-18 Mädels. Nachdem wir morgens noch ein paar Besorgungen in der Stadt erledigten, ließen wir es uns nicht nehmen, unsere Ü-18 Gruppe bei ihren Wettkämpfen zu unterstützen. Völlig aus dem Häuschen waren wir, da unsere Trainerin Julia Zeller in ihrem Wettkampf einen unglaublichen 1. Platz gewann und somit in ihrer Altersklasse Turnfestsiegerin wurde. Wir gratulieren dir Julia und sind stolz auf dich!!!

Unseren letzten Abend feierten wir alle gemeinsam noch lange ausgelassen auf dem Münsterplatz.

k1024_42

Am Sonntag starteten wir nochmals durch und es gelang uns beim Vereinsteamwettkampf (fließendes Bodenturnen, fließendes Minitrampolin, Korbball und freie Choreographie) ein toller 4. Platz.

k1024_31

Viel zu schnell war das Landesturnfest zu Ende und wir machten uns mit tollen Eindrücken und vielen schönen Erlebnissen auf den Weg nach Hause. Eines jedoch ist uns heute schon klar, beim nächsten Deutschen Turnfest 2017 in Berlin sind wir sicher wieder am Start.

k1024_39

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle unseren beiden Trainerinnen Verena Müller und Julia Zeller, die uns diesen Turnfestbesuch erst ermöglicht haben. Es war mega!!!

Bericht Vivienne Fröhlich