Musicalaufführung „Geschöpf der Nacht“

Am 05./06. und 07. Juli 2019 fanden in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn die Auftritte des Musicals „Geschöpf der Nacht“ statt. Es handelte sich bei dieser Veranstaltung um ein Kooperationsprojekt des Tiefenbronner Integrationskonzeptes, bei welchem die Lucas-Moser-Schule, die Verbandsschule im Biet und zahlreiche lokale Vereine beteiligt waren. Es wurde gesungen, geschauspielert, getanzt und live musiziert. Inhaltlich befasst sich die Geschichte mit dem Thema Freundschaft und überwundene Ausgrenzung.

Auch unser Verein hatte bereits zu Beginn seine Mitwirkung zugesagt. Wir erhielten als Aufgabe die Choreografie und Tanzaufführung der Glühwürmchen. Keine leichte Aufgabe, denn unsere Tanzgruppe bestand aus fast 30 Kindern der Lucas-Moser-Schule und Verbandsschule im Biet, gemischt Mädchen und Jungs aus den Schulklassen 1 bis 4.

Somit begannen wir bereits im Mai mit unseren Tanzproben. Zuerst einmal stand das Kennenlernen auf dem Programm. Spielerisch fand die Gruppe schnell zueinander und somit konnten wir auch schnell mit den Tanzproben beginnen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere beiden Jugendvertreterinnen Laura Burgert und Vivienne Fröhlich. Beide Mädchen haben mich bei den Proben fleißig unterstützt und mit den Tanzkindern die Choreografie einstudiert.

Die Proben haben uns allen viel Spaß gemacht, besonders als das Licht der Glühwürmchen (die Taschenlampe) zum Einsatz kam. Die Kostüme der Glühwürmchen wurden von den Kindern mit Hilfe ihrer Eltern selbst gebastelt. Hierfür trafen wir uns an einem Nachmittag in der Verbandsschule im Biet. Die Kostüme durften die Kinder nach den Musicalauftritten als Erinnerung behalten.

Schnell war die Zeit der Proben und Vorbereitungen vorbei und es standen die Auftritte vor der Tür. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Tanzkinder und deren Eltern, denn in der Woche vor den Auftritten absolvierten wir gemeinsam einen Marathon an Proben und Auftritten.

Während sich die Schauspieler an den verschiedenen Aufführungen abwechselten, waren die Tanzkinder bei alle Proben und allen Aufführungen im Einsatz. Dies bedeutete in der letzten Woche: musikalische Probe am Montag, komplette Musical-Hauptprobe am Mittwoch und Donnerstag, sowie Musicalauftritte am Freitag, Samstag und Sonntag.

Eine unglaubliche Leistung der Grundschulkinder. Deshalb sagen wir auch vielen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder zu allen Terminen gebracht und wieder abgeholt haben. Es hat perfekt geklappt. Das Musical war ein voller Erfolg und es hat uns, den Verantwortlichen vom Turnverein Tiefenbronn, so viel Freude gemacht. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben ihren Glühwürmchentanz perfekt präsentiert.

Bild: Simone Haydt

Ein besonderer Dank gilt Vivienne, denn sie war bei allen Hauptproben und den Musicalaufführungen vor Ort und war für die Glühwürmchentanzkinder zu jeder Zeit helfend zur Stelle. Bedanken möchten wir uns bei allen, die bei dieser Veranstaltung mitgewirkt haben, denn jeder hat an irgendeiner Stelle zum Gelingen beigetragen. Besonders „Danke“ sagen wir den Verantwortlichen der Schulen, sowie Frau Groß (Integrationsbeauftragte) und Hr. Hefner (musikalische Leitung und Gesamtleitung des Musicals).

Und nicht zuletzt gilt unser Dank den Glühwürmchen und deren Eltern. Vielen Dank für die zahlreichen E-Mails mit den netten Worten und der Überraschung der Kinder.

Wir werden immer gerne an diese Zeit zurückdenken, denn wir haben die Glühwürmchen, jedes einzelne, in unser Herz geschlossen.

Nachdem im Programmheft, welches bei den Musicalauftritten auslag, nicht alle mitwirkenden Glühwürmchen erwähnt wurden, hier noch einmal alle Namen der Glühwürmchentanzkinder:

Lucas-Moser-Schule: Lea Pfeffinger, Theresa Jost, Larissa Hamann, Amelie Bischoff, Carmen Hanelt, Akai Yatmaz, Lena Gelinek, Colin Koschki, Ronja Döttling, Aurora Koschki, Emma Collmer, Laura Döttling, Ronja Burkard, Luisa Eichfuß, Lara Mannhardt, Laura Fiess, Sara Jost, Pierre Hertel, Selita Lux, Catharina-Sophie Schifferer, Amelie Jakobasch, Eva Giek, Leana Lippold, Annelotte Albrecht und Mara Gomes Kilian

Verbandsschule im Biet: Zoe Höflich, Roxana Szymko und Lara Szazdi

Bericht Marion Fröhlich