Pokalturnen Rückrunde

Am 20. und 21. Oktober fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Rückrunde des Pokalturnens statt. Vier Mannschaften des TV Tiefenbronn waren angetreten um sich mit anderen Mannschaften des Turngau Pforzheim-Enz zu messen. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu acht Turnerinnen, von denen fünf pro Gerät turnen. Die drei besten Wertungen jedes Gerätes fließen in das Endergebnis ein. Die Mannschaft mit den meisten Punkten aus der Vorrunde, die bereits im Mai dieses Jahres stattfand und der Rückrunde darf sich dann über den Gewinn des Siegerpokals freuen. Eine Chance den Siegerpokal nach Tiefenbronn zu holen hatten unsere Turnerinnen realistisch gesehen keine, da der weibliche Bereich im Turngau Pforzheim-Enz vom momentan übermächtigen TB Wilferdingen in allen Altersklassen dominiert wird. Es galt also für unsere Turnerinnen ihr persönliches Leistungsvermögen abzurufen und den Vergleich zu den anderen Mannschaften zu suchen.

Durch Studium, Auslandsaufenthalt und Verletzungen gab es in unserer ältesten Gruppe einen personellen Wechsel. Neben Laura Burgert, Hannah Heimpel, Keana Pleschek, Cara Sawilla und Oldie Julia Zeller wagten sich mit Indira Lux und Leni Pälmer erstmals zwei neue Mannschaftsmitglieder als die anspruchsvollen Kürübungen der Leistungsklasse 3. Die Mannschaft zeigte ordentliche Übungen mussten jedoch wie bereits in der Vorrunde zu viele Absteiger am Zittergerät Schwebebalken hinnehmen, sodass mit einem Platz auf dem Podium nicht mehr zu rechnen war. Am Ende wurde es der 5. Platz.

Foto 1

Tags darauf gingen unsere jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 2009 und jünger an den Start. Nach der Vorrunde lagen diese auf den Bronzerang. Um diesen Platz verteidigen zu können hatten die Mädels mit viel Ehrgeiz über die Sommermonate trainiert und sich an schwierigere Pflichtübungen herangewagt. Da sie auch im Wettkampf das Erlernte zeigen konnten, musste die Belohnung nicht lange auf sich warten. Unter großem Jubel freuten sich über die Bronzemedaille Emma Collmer, Emma Gallenbach, Alisha Gindele, Charlotte Schillmöller und Sophie Werner.

In einer zweiten Mannschaft turnten im selben Wettkampf für den TV Tiefenbronn Katharina Böhm, Hanna Pfeiffer und Emely Kanz. Da sie zum Zeitpunkt der Vorrunde noch nicht bzw. erst seit kurzer Zeit in der Fördergruppe turnten, starteten sie lediglich in der Rückrunde. Für sie galt es in erster Linie Wettkampferfahrung zu sammeln und ihr Erlerntes vor Kampfrichter und Zuschauer zu präsentieren. Das habt ihr wirklich gut gemacht!

Den Abschluss eines langen Wettkampfwochenendes machte unsere Mannschaft in der Altersklasse 2006 und jünger. Sie turnten ebenfalls Pflichtübungen. Einzelne Leistungen, die im Bereich der Topmannschaften anzusiedeln waren reichten jedoch nicht um sich von dem Mittelfeldplatz aus der Vorrunde weiter nach vorne zu platzieren. Um gegen die starke Konkurrenz in dieser Altersklasse eine Chance zu haben müssten mannschaftlich konstanterer Leistungen gezeigt werden und so blieb es bei Platz 7 in einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften. Uns gefällt eure Engagement im Training – macht weiter so! Es turnten: Anna Dudarenko, Ninell Maier, Jule Müller, Lilly Oppermann, Fleur Pleschek und Sarah Wyhlidal.

Nicht zuletzt sei unseren Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Laura Burgert gedankt, die wieder einmal für den TV Tiefenbronn im Einsatz waren. Vielen Dank Euch beiden!!!

Damit geht für die Turnerinnen der Fördergruppe ein langes Wettkampfjahr zu Ende. Den Abschluss des Jahres werden wir wieder mit einem Auftritt auf unserem Turnfest in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn am 02. Dezember feiern. Wir haben uns bereits ein buntes Programm überlegt und freuen uns Ihnen dieses dann dort präsentieren zu dürfen.

Bericht Julia Zeller und Verena Müller