Pokalturnen Rückrunde 2015

Am vergangenen Wochenende fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Rückrunde des Pokalturnens der Turnerjugend Pforzheim-Enz statt. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu acht Turnerinnen, von denen pro Gerät fünf Turnerinnen zum Einsatz kommen. Die drei besten Übungen je Gerät bilden schließlich die Mannschaftswertung. Die Mannschaft mit den meisten Punkten nach Vor- und Rückrunde erhält die begehrte Trophäe und darf sich Pokalsieger nennen. Hoch motiviert und mit neuen Turnbodys absolvierten unsere Turnerinnen ihren letzten Wettkampf für dieses Jahr.

Nach der Vorrunde, die im Mai ausgetragen wurde, lagen unsere jüngsten Turnerinnern, die nur zu viert an den Start gingen, mit 142,75 Punkten auf den 10. Platz. Von ihnen wurden Pflichtübungen der Schwierigkeit P3-P6 gefordert. Zwar konnten sich die Mädchen um ganze 7,5 Punkte in der Rückrunde steigern, verpassten aber mit nur 0,05 Punkten den Sprung auf den 9. Platz.

Foto 1
Es turnten (von links): Nina Sindelar, Fleur Pleschek, Ninell Maier und Sarah Wyhlidal.

Im nächsten Durchgang traten zwei Mannschaften des TV Tiefenbronns an. Auch hier waren Pflichtübungen der Schwierigkeit P3-P6 gefordert. Die zweite Mannschaft konnte ebenfalls bei der Rückrunde fast 8 Punkte mehr erturnen, als in der Vorrunde, schaffte es aber wegen lediglich 0,55 Punkten nicht, am Zehntplatzierten vorbeizuziehen. Zeitgleich turnte die erste Mannschaft, welche den 6. Platz als Ausgangsposition inne hatte. Durch sauber geturnte Übungen und mit deutlich höheren Wertungen als in der Vorrunde, gelang es unseren Turnerinnen sich zwei Plätze nach vorne zu schieben und somit landeten sie auf einem tollen aber leider undankbaren 4. Platz.

Foto 2In der zweiten Mannschaft turnten (vordere Reihe, von links): Leni Pälmer, Indira Lux, Linda Schroth, Keala Weigert und Sophie Maier.

In der ersten Mannschaft turnten (hintere Reihe, von links): Cara Sawilla, Rena-Monique Schoch, Charlotte Rosar, Keana Pleschek, Amelie Pötzschke und Emilia Schmidhuber.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen, Nicole Marjanovic (links im Bild) und Hannah Heimpel (rechts im Bild), die den ganzen Sonntag über die Pflichtübungen bewerteten.

Im Kürwettkampf LK 4 gingen in der Rückrunde insgesamt vier Mannschaften an den Start. Hoch konzentriert konnten unsere Turnerinnen mit soliden Übungen ihre Platzierung aus der Vorrunde verteidigen und freuten sich über die wohlverdiente Silbermedaille.

02

Es turnten (hintere Reihe von links): Luisa Frahm, Laura Burgert, Paula Armbruster Marie Seitter (vordere Reihe von links): Vivienne Fröhlich und Dilara Topuz.

Im Kürwettkampf LK 3 konnten unsere „Großen“ seit dem letzten Pokalsieg im Jahr 2010 endlich wieder den Pokal nach Tiefenbronn holen. Die Turnerinnern starteten mit einem ersten Platz aus der Vorrunde und ließen somit die acht anderen teilnehmenden Mannschaften hinter sich. Allerdings trennten sie lediglich 0,25 Punkte zum zweiten und 0,50 Punkte zum dritten Platz, was eine spannende Rückrunde versprach. Mit großem Einsatz und einer tollen Mannschaftsleistung weitete sich der Vorsprung zum Zweitplatzierten auf 2 Punkte aus und die Turnerinnen wurden mit einer Goldmedaille und dem begehrten Pokal belohnt.

31

Es turnten (von links): Hannah Heimpel, Nicole Marjanovic, Jana Seitter, Lisa Carl, Marie-Sophie Burgert, Julia Zeller und Verena Ruder mit Kampfrichterin Charlotte Schrödinger, an welche ein herzliches Dankeschön zu richten ist. Nicht nur für Ihre Tätigkeit als Kampfrichtern, aber auch als Unterstützung der Wettkampfvorbereitung während der Trainingsstunden.

Wettkampfimpressionen