Pokalturnen Vorrunde

Am Wochenende des 18. und 19. Juni 2016 fand in der Ludwig-Erhard-Halle die Vorrunde des Pokalturnens statt. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu 8 Turnerinnen, von denen pro Gerät 5 Turnerinnen zum Einsatz kommen. Die 3 besten Übungen pro Gerät kommen schließlich in die Wertung. Die Mannschaft mit den meisten Punkten nach Vor- und Rückrunde wird mit einem Pokal des Turngau Pforzheim-Enz als Sieger belohnt.

Am Samstag gingen insgesamt drei Mannschaften des TV Tiefenbronn an den Start. (Bild Reihe hinten) Amelie Pötzschke, Vivienne Fröhlich und Rena-Monique Schoch, (Reihe vorne) Cara Sawilla, Charlotte Rosar und Keana Pleschek nahmen am Wettkampf der Kür-Stufe LK (Leistungsklasse) 4 teil.

Foto 1

Es war für einige Turnerinnen der erste Wettkampf, an dem sie ihre selbst gestalteten Kür-Übungen zeigen konnten. Verletzungsbedingt mussten die Turnerinnen kurzfristig auf Vivienne Fröhlich verzichten, die es sich jedoch nicht nahm ihre Mannschaft „von außen“ anzufeuern. Die Turnerinnen absolvierten einen soliden Wettkampf und landeten mit knappem Vorsprung auf dem undankbaren vierten Platz. Für die Rückrunde gilt es nun fleißig am „Problemgerät“ Stufenbarren zu trainieren, um doch noch den Platz aufs Siegerpodest zu erreichen.

Im jahrgangsoffenen Wettkampf der Kür-Stufe LK4 nahmen (Bild Reihe hinten) Maisha Scheibner, Paula Armbruster, Alisha Fimmler, Jana Seitter (Bild Reihe vorne) Luisa Frahm und Laura Burgert teil.

Foto 2

Auch im jahrgangsoffenen Wettkampf mussten sich unsere Turnerinnen gegen die starke Konkurrenz aus Brötzingen und Wilferdingen geschlagen geben und halten im momentanen Zwischenstand den vierten Rang inne. Leider mussten die Turnerinnen durch Stürze einige unnötige Punkte liegen lassen, die es gilt in der Rückrunde zu vermeiden. Die ersten Trainingseinheiten wurden bereits höchst motiviert absolviert, um ebenfalls doch noch den Sprung aufs Siegerpodest in der Rückrunde zu erreichen. Toll Mädels, weiter so!

Am Abschlussdurchgang des Tages der höheren Kür-Stufe LK 3 gingen unsere „Großen“ an den Start. Einen starken Wettkampf absolvierten die Turnerinnen am Sprung, Schwebebalken und Boden. Am Stufenbarren jedoch wurden wichtige Punkte liegen gelassen, die sie letztendlich den zweiten Platz kosteten. Somit steht auch für diese Mannschaft intensives Barrentraining in den nächsten Monaten auf dem Programm.

Die momentan Drittplatzierten der jahrgangsoffenen Leistungsklasse 3 sind: (Bild v.l.) Hannah Heimpel, Nicole Marjanovic, Marie-Sophie Burgert, Lisa Carl und Julia Zeller mit Kampfrichterin Charlotte Schrödinger (auf dem Bild fehlt: Verena Ruder).

Foto 3

Am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr gingen unsere jüngsten Turnerinnen Jahrgang 2007 und jünger an den Start. Gezeigt wurden Übungen der Stufe P3 bis P6. Nach der Vorrunde steht die Mannschaft aktuell auf dem 7. Platz mit durchaus guten Chancen in der Rückrunde einige Plätze gut zu machen. Insbesondere durch Training am Schwebebalken, auch „Zitter- Balken“ genannt, können die Mädchen wichtige Punkte in der Rückrunde im Herbst erturnen.

Bild v.l.: Sarah Wyhlidal, Charlotte Schillmöller, Jule Müller, Kampfrichterin Hannah Heimpel mit Maskottchen, Ninell Maier, Fleur Pleschek und Selita Lux.

Foto 4

Beim letzten Durchgang der Altersstufe 2004 und jünger waren mit viel Freude dabei: (Bild v.l.) Sophie Maier, Linda Schroth, Nina Sindelar, Kampfrichterin Nicole Marjanovic, Indira Lux, Emilia Schmidhuber und Leni Pälmer.

Foto 5

Durch sauber geturnte Übungen gelang es den Turnerinnen sich mit einem 6. Platz im guten Mittelfeld zu platzieren.

An dieser Stelle gilt einem besonderen Dank an den unermüdlichen Einsatz unsere Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger, Hannah Heimpel und Nicole Marjanovic.

Aber nicht nur unsere Turnerinnen und Kampfrichterinnen waren an diesem Wochenende aktiv, sondern auch unsere Turneltern. Da an diesem Wettkampfwochenende das Gerätekommando und die Bewirtung in der Verantwortung des TV Tiefenbronn lag, wurde von Samstagmorgen von 7:00 – 22:00 Uhr bis Sonntagnachmittag 16:00 Uhr Geräte auf-, um- und abgebaut sowie Speisen und Getränke verkauft. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt somit an alle Eltern für die Mithilfe beim Gerätekommando, für die zahlreichen Kuchenspenden, für die Getränkeorganisation, den Einkauf und die Bewirtungsschichten! Vielen Dank für so viel Engagement und Unterstützung!

Eine Impression der Bewirtung:

Foto 7

Julia Zeller und Verena Müller