Pokalturnen Vorrunde

Im Mai fand in der Ludwig-Erhard-Halle die Vorrunde des Pokalturnens statt. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu 8 Turnerinnen, von denen pro Gerät 5 Turnerinnen zum Einsatz kommen. Die 3 besten Übungen pro Gerät kommen schließlich in die Wertung. Die Mannschaft mit den meisten Punkten nach Vor- und Rückrunde wird mit einem Pokal des Turngau Pforzheim-Enz als Sieger belohnt.

Am Samstag gingen insgesamt zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn an den Start. Im ersten Durchgang der Leistungsklasse 4 (jahrgangsoffen) turnten: Sophie Maier, Vivienne Fröhlich, Indira Lux, Alisha Fimmler und Charlotte Rosar (v.l.).

Bild1_2018

Unsere Mädchen absolvierten einen guten Wettkampf und sicherten sich durch saubere Übungen einen soliden fünften Platz.

Im Anschluss wurde der jahrgangsoffene Wettkampf der höheren Kür-Stufe LK 3 ausgetragen. Auch in diesem Durchgang konnten sich unsere Turnerinnen den fünften Platz erturnen. Einen starken Wettkampf absolvierten die Turnerinnen am Sprung, Stufenbarren und Boden. Am Schwebebalken jedoch wurden durch Stürze mindestens 3 Punkte verschenkt, was den Mädchen letztendlich den dritten Platz kostete. Die momentan Fünftplatzierten der jahrgangsoffenen Leistungsklasse 3 sind: Hannah Heimpel (fehlt auf Foto), Julia Zeller, Cara Sawilla, Keana Pleschek, Nicole Marjanovic und Laura Burgert mit Kampfrichterin Charlotte Schrödinger (v.l.).

Bild2_2018

Auch am Sonntag gingen zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn an den Start. Den Anfang machten unsere jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 2009 und jünger. Von ihnen wurden Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufe P3-P6 gefordert. In einem Teilnehmerfeld von 11 Mannschaften sicherten sie sich durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung den 3. Platz. Die Abstände zum Zweit- aber auch Viertplatzierten sind eng. So ist noch nichts entschieden und ein spannender Rückkampf im Oktober lässt sich erwarten. Es turnten: Alisha Gindele, Emma Gallenbach, Emma Collmer, Sophie Werner und Charlotte Schillmöller (v.l.).

Bild3_2018

Ganz so weit nach vorne ging es für die zweite Tiefenbronner Mannschaft des Tages nicht. Jedoch konnten sie sich in einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften mit dem 6. Platz einen sehr ordentlichen Platz im Mittelfeld erturnen. Auch hier verspricht die Rückrunde spannend zu werden, da die Abstände zu den vor und hinter ihnen liegenden Mannschaften knapp sind. In der Altersklasse 2006 und jünger turnten für den TV Tiefenbronn Ninell Maier, Fleur Pleschek. Lilly Oppermann, Selita Lux und Sarah Wyhlidal (v.l.).

Bild4_2018

Vielen Dank an dieser Stelle für den Kampfrichter-Einsatz von Charlotte Schrödinger und Hannah Heimpel!

Julia Zeller und Verena Müller

IMG_20180513_121256 IMG_20180513_151445