Turnfest 2016

Am 1. Adventssonntag, dem 27.11.2016 fand in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn unser alljährliches Turnfest statt. Vorstandsmitglied Marion Fröhlich begrüßte kurz nach 14.00 Uhr die Anwesenden zu einem 3-stündigen bunten Programm, welches von den Turn- und Gymnastikabteilungen des Vereins gestaltet wurde.

bild-1

Ihr Debüt hatte in diesem Jahr Vivienne Fröhlich, die erstmalig die Zuschauer durch das Programm führte.

Die Fördergruppe Mädchen (Trainerinnen Julia Zeller, Verena Müller) eröffnete mit einer spektakulären Choreographie am Spannstufenbarren das Programm. „Madagaskar“ war die Vorlage für diesen Auftakt und ebenso wie es in der Geschichte beschrieben wird, wenn die Tiere nach ihrer Reise durch die Wildnis endlich in Madagaskar ankommen, so gab es auch zu Beginn bei den Zuschauern kein Halten mehr. Auch in der Gemmingenhalle herrschte sofort „Party pur!“

Anschließend zeigten die Turnerinnen (ab 4. Klasse – Trainerinnen Johanna Gase, Verena Müller, Laura Burgert) als „Springolinos“ ihre Vielseitigkeit am Kasten & Boden.

1,2,3 im Sauseschritt hieß es für die Vorschulkinder (3-4 Jahre – Trainerin Evelyn Göllnitz), die den Zuschauern damit viel Freude bereiteten.

Ein besonderer Programmpunkt waren auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen unserer Turnerinnen, die im Jahr 2016 den Sprung aufs Siegertreppchen geschafft hatten. 26 Turnerinnen konnten für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet werden – Turnerinnen der Fördergruppe und besonders hervorzuheben, auch zahlreiche Turnerinnen vom allgemeinen Mädchenturnen. Als Anerkennung erhielten die Siegerinnen ein kleines Geschenk. Einen besonderen Dank erhielten an dieser Stelle auch die Übungsleiterinnen und Helfer, die am Erfolg unserer Turnerinnen Anteil haben. Und nicht zu vergessen unsere Kampfrichterinnen, ohne sie dürften unsere Mädchen nicht zu den Wettkämpfen antreten. Besonders bedankten sich die Vorstandsmitglieder Marion Fröhlich und Oliver Schätz bei allen Übungsleiterinnen, Übungsleitern und Helfern, die das diesjährige Programm gestalteten. In unserer heutigen Zeit ist ein solches Engagement besonders zu würdigen.

Schwungvoll ging es dann beim Auftritt der Turnerinnen (1.-3.Klasse – Trainerinnen Johanna Gase, Verena Müller, Laura Burgert) weiter, denn Sie zeigten als „Trampolinge“ ihr Können.

Zuckersüß wirbelten anschließend unsere Kleinsten vom Eltern/Kindturnen (Trainerinnen Louise Therese Do, Caroline Bächle) als „Schmetterlinge“ über die Bühne und die Jungs vom Bubenturnen (Trainer Dieter Glass) zeigten gekonnt verschiedene Sprünge über den Kasten.

Die Damengymnastikgruppe (Trainerin Marion Fröhlich) wagte sich in diesem Jahr an eine Aufführung mit Reifen und danach hieß es bei den Vorschulkindern (5-6 Jahre – Trainerin Evelyn Göllnitz) „von allem ebbes…“ auf ihrem Weg durch einen Geräteparcour.

Den Abschluss des turnerischen Programms gestaltete die Ü18 – Turngruppe (Trainerinnen Julia Zeller, Verena Müller). Sie zeigte auf charmante Art, wie man auch noch in „reifem Alter“ geschmeidig über den Balken schweben kann. Die Zuschauer würdigten unsere „alten Hasen“ mit tosendem Applaus.

bild2

Zum Ende wurde es dann besinnlich und nachdem unsere Vorschulkinder und die Jüngsten vom Eltern-Kindturnen auf der Bühne kräftig nach dem Nikolaus riefen, kam dieser doch tatsächlich zu ihnen in die Halle. Er freute sich in der Gemmingenhalle so viele Kinder anzutreffen und natürlich hatte er auch für jedes Kind ein tolles Geschenk dabei.

Zum Ende wurden alle Aufführungen des Nachmittags von den Zuschauern noch einmal mit viel Applaus belohnt.

Auch die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und deren Übungsleitern, die über Wochen so fleißig für unser Turnfest geübt haben.

Ihr ward wieder einmal spitze!!!

Nicht vergessen möchten wir an dieser Stelle natürlich auch unsere zahlreichen Helfer, die „vor“, „während“ und „nach“ dem Turnfest, „vor“ und „hinter“ den Kulissen den Verein unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben.

bild3

Danke an alle Kuchenbäckerinnen und Bäcker und an die Spender für unsere Tombola. Zum Ende gilt unser besonderer Dank allen Ehrengästen und den zahlreichen Zuschauern, die in diesem Jahr unser Turnfest besucht und unsere Aktiven mit viel Applaus belohnt haben.

Die Vorstandschaft und Verwaltung des TV Tiefenbronn sowie alle Turn- und Freizeitsportgruppen freuen sich schon jetzt auf ein spannendes, ereignisreiches und vielversprechendes Jubiläumsjahr 2017.

Die Vorstandschaft