Wir starten wieder !!! – Wiederaufnahme Trainings- und Übungsbetrieb beim Turnverein Tiefenbronn

Nach einigen Wochen Corona bedingter Pause kann das Training nun langsam wieder losgehen. Jedoch haben wir einige Auflagen vom Land Baden-Württemberg, die wir berücksichtigen müssen, damit sich das Virus nicht wieder stärker ausbreitet. Wenn wir jetzt wieder starten, tun wir das immer noch mit der Gefahr, dass sich Menschen in den Trainingseinheiten anstecken können. Neben den Raumkonzepten gibt es auch entsprechende Abstands- und Hygieneregeln sowie Rahmenbedingungen für das Training. Für uns alle ist es nun wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen auch an diese Spielregeln halten.

Eure Trainer und Übungsleiter werden euch vor der Erstteilnahme im Detail in den jeweiligen  Abteilungen entsprechend einweisen oder haben dies bereits schriftlich getan. Auf diesem Wege sagen wir Euch allen schon jetzt Danke dafür, dass Ihr diese nicht alltägliche Situation so annehmt. Wollen wir hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Wochen weiter entspannt, dabei unsere Teilnehmer, Sportler und Mitglieder gesundheitlich geschützt bleiben, Ihr aber auch das lang ersehnte gute Gefühl beim und nach dem Sporttreiben wieder spürt. Denn auch das ist ein wichtiger Baustein, gesund zu bleiben.

Die Vorstandschaft des Turnverein Tiefenbronn hat diese Bedingungen intensiv geprüft und kommt nun zu folgendem Ergebnis: Wir können mit einigen Abteilungen unseres Vereins mit dem Trainingsbetrieb starten, aber leider noch nicht mit allen.

Die Hygiene und Abstandsrichtlinien sind nach wie vor sehr hoch und wir wollen hier auch kein Risiko eingehen. Außerdem gibt es Regeln, die wir mit unseren Kinderabteilungen nicht umsetzen können.

Daher haben wir uns entschieden ab dieser Woche (KW 25 ) mit unseren Abteilungen Frauengymnastik, Pilates, Rückenschule 50+, Badminton und Nordic-Walking zu starten.

Leider können wir beim Volleyball die Abstandsregeln nicht einhalten. Auch das Turnen (egal mit welcher Gruppe) ist in der aktuellen Situation noch nicht machbar. Badminton starten wir mit der Einschränkung, nur Einzel- und keine Doppelspiele ausgetragen werden können.

Statt Turnen Ü18 wird es in dieser Zeit beim TVT ein attraktives Zusatzangebot geben: Yoga!! Julia Zeller bietet ab dieser Woche Yoga für unsere Mitglieder*innen an.  Wir sind schon sehr gespannt, wie dieses Zusatzangebot angenommen wird und drücken Julia natürlich fest die Daumen.

Verhaltensregeln

Und das sind die Verhaltensregeln, an die wir uns alle unbedingt halten müssen:

1. Die Umkleide- und Sanitärräume (Duschen) bleiben geschlossen, ihr kommt bitte in Sportkleidung aber mit Straßenschuhen in die Halle.

  • BITTE NICHT IN HALLENSCHUHEN !!!
  • Die Hallenschuhe bitte erst in der Halle anziehen

2. Eure Sportsachen nehmt ihr mit in die Halle und legt sie am Rand (in Abstand zueinander) ab.

3. Vor Betreten des Halleninnenraums bitte die Hände desinfizieren oder in der Toilette gut waschen!!!(Desinfektionsmittel steht bereit).

4. Bitte in der Halle nicht in Gruppen zusammenstehen sondern die Mindestabstandsregel von 1,50m beachten.

  • Bitte sucht euch gleich einen Platz in der Halle mit großzügigem Abstand zum Nachbarn (ca. 3 m)

5. Bitte bringt UNBEDINGT eure eigene Matte und auch Getränke zum Training mit.

  • Wir können keine Matten aus dem Geräteraum bzw. Getränke aus unserem „Räumle“ holen.

6. Toiletten werden zeitlich versetzt betreten und verlassen.

7. Bitte lest und beachtet die Hygieneaushänge in der Halle.

8. Es ist zwingend notwendig, dass wir dokumentieren, wer – wann im Training war und uns auch von jedem Teilnehmer die aktuellen Kontaktdaten vorliegen. Hierfür haben wir 2 Formulare erstellt:

  • Der Fragebogen zur „Erstteilnahme“ muss von euch 1x ausgefüllt werden und bleibt in Aufbewahrung der Trainer / Übungsleiter.
  • Bei einer Wiederteilnahme müsst ihr euch dann künftig nur mit Name und Unterschrift in der „Wiederteilnahmeliste“ eintragen und hiermit die Angaben aus dem Erstteilnahmeformular bestätigen.
  • Die Listen müssen jeweils vor Trainingsbeginn ausgefüllt werden.
  • Selbstverständlich werden wir die Daten vertraulich und gemäß der Datenschutzgrundverordnung verwalten. Die Daten werden 4 Wochen nach der Erhebung vernichtet.

9. Wir werden keine Übungen mit körperlichem Kontakt durchführen und keine Handgeräte nutzen.

10. Bitte verhaltet euch verantwortungsvoll auch den Trainingskolleg*innen gegenüber.

11. Ausgeschlossen sind Personen die innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit infizierten Personen hatten oder Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

Solltet ihr euch nicht wohlfühlen, bleibt bitte zur Sicherheit für alle lieber einmal mehr zu Hause.

Wer nicht bereit ist dieses Vorgehen zu akzeptieren, kann leider noch nicht am Training teilnehmen.

Wir hoffen auf euer volles Verständnis.

Trainingsplan

Unter den beschriebenen Voraussetzungen nehmen wir somit ab dieser Woche  (KW 25) den Trainings- und Übungsbetrieb mit folgenden Abteilungen wieder auf:

MONTAG – Lucas-Moser-Schulturnhalle

Volleyball Mixed am Nachmittag | 15.00 – 16.30 Uhr

Ansprechpartnerin: Erika Witte | 07234 7081

DIENSTAG – Lucas-Moser-Schulturnhalle

Frauengymnastik | 20.00 – 21.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Marion Fröhlich | 07234 949555

DIENSTAG – Parkplatz am Forcheneck

Nordic Walking | 18.30 Uhr

Ansprechpartner: Oliver Schätz | 07234 1789 (ab 19.00 Uhr)

MITTWOCH – Lucas-Moser-Schulturnhalle

Badminton für Erwachsene | 20.00 – 22.00 Uhr

Ansprechpartner: Jürgen Wüst  | 07234 980455

DONNERSTAG – Lucas-Moser-Schulturnhalle

Rückenschule 50+ | 18.00 – 19.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Charlotte Schrödinger | 07234 8233

Pilates | 19.30 – 20.30 (geänderte Anfangszeit!)

Ansprechpartnerin: Annette Wagner | 07234 946969 (ab 19.00 Uhr)

FREITAG – Lucas-Moser-Schulturnhalle

Yoga für Fortgeschrittene | 17:30 – 18:45 Uhr

Yoga für Einsteiger | 19.00 – 20:15 Uhr

Ansprechpartnerin: Julia Zeller (j.zeller@tv-tiefenbronn.de)

Volleyball Mixed | 20.15 – 22.00 Uhr (geänderte Anfangszeit)

Ansprechpartner: Dieter Glass | Tel. 07234 7535 (ab 19.00 Uhr)

FREITAG – Parkplatz am Forcheneck

Nordic Walking | 18:30

Ansprechpartner: Oliver Schätz | 07234 1789 (ab 19.00 Uhr)

Wir sind sehr froh dass wir endlich, wenn auch nicht mit allen Abteilungen, unser Trainingsprogramm starten dürfen. Natürlich sind wir auch gespannt, wie die Umsetzung aller Richtlinien klappen wird.

Aber wir sind gut vorbereitet.

Wir sagen Danke an alle, die die Herausforderung und Übernahme der Verantwortung angenommen haben und in dieser Woche mit dem Trainingsbetrieb in den jeweiligen Abteilungen / Gruppen beginnen werden.

Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir euch selbstverständlich informieren. Für Fragen etc. stehen euch eure Trainer und Übungsleiter gerne jederzeit zur Verfügung.

Im Namen der Vorstandschaft: Marion Fröhlich und Jürgen Wüst

Fragebögen und Richtlinien zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.