Festbankett zum 125-jährigen Jubiläum des TV Tiefenbronn

Am Samstag, 21.10.2017 begrüßten die Vorstandsmitglieder Marion Fröhlich und Oliver Schätz kurz nach 19:00 Uhr in der herbstlich geschmückten Gemmingenhalle in Tiefenbronn die Ehren- und Festgäste. Danach übergaben sie das Mikrofon an die Jugendturnerinnen Laura Burgert, Alisha Fimmler, Paula Armbruster und Vivienne Fröhlich, die fortan durch´s Programm führten.
Zum musikalischen Auftakt spielte das Jugendorchester der Musikvereine aus Heimsheim/Mühlhausen und Tiefenbronn unter der Leitung von Matthias Hefner.
Schirmherr und Bürgermeister Frank Spottek lobte das ehrenamtliche Engagement im Turnverein und bezeichnete diesen als zweites Zuhause – als eine Turnfamilie. Humorvoll ging es weiter mit den Anekdoten aus der Vereinsgeschichte vorgetragen von Petra Fimmler.

Bild 1

Die Geschichte und Aktivitäten des Vereins von „Historischem“ über „Traditionellem“ bis hin zu „Aktuellem“ hatte Ute Schätz für die Anwesenden in einer beeindruckenden, vielseitigen Bildershow zusammengestellt.
Fraktionsvorsitzender im Landtag Dr. Hans Ulrich Rülke lobte die Arbeit im Verein, die zur Integration von Jugendlichen in die Gesellschaft beitrage. Auch der Stellv. Landrat Jürgen Kurz richtete sein Grußwort an die Anwesenden und legte dar, welch wichtigen Stellenwert die Vereine in der heutigen Zeit haben. Jörg Wontorra Vizepräsident des Badischen Turner-Bundes würdigte die langjährige verdienstvolle Tätigkeit von Dieter Glass im TV Tiefenbronn mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes.
Die Ü18 Turngruppe unter der Leitung von Julia Zeller und Verena Müller begeisterte die Festgäste mit einem Showtanz.

Bild 2

Die Vorsitzende des Sportkreis Pforzheim Enzkreis Gudrun Augenstein erinnerte daran, dass zahlreiche Turngruppen des Vereins von Charlotte und Manfred Schrödinger ins Leben gerufen wurden.
Emotional wurde es bei der Gesangsdarbietung der TGM/TGW Mannschaft der TSG Niefern.
Die silberne Gauehrennadel überreichte Wolfgang Schick als Gauvorsitzender des Turngau Pforzheim-Enz an Verena Müller, Oliver Schätz und Uwe Steiner für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Verwaltung bzw. Vorstandschaft des TV Tiefenbronn.
Ein Feuerwerk zündete der Auftritt der Fördergruppe Mädchen, die mit einer Disney-Showaufführung, einstudiert von Laura Burgert, Vivienne Fröhlich, Verena Müller und Julia Zeller, begeisterte.

Bild 3

Walter Maier sprach das Grußwort für die örtlichen Vereine und die Vereinsvorsitzenden kamen gemeinsam auf die Bühne und übergaben Glückwünsche und Geschenke an die Vorstandsmitglieder.
Für 40-jährige treue Mitgliedschaft im TV Tiefenbronn wurden an diesem Abend Charlotte Schrödinger, Dieter Glass, Manfred Fehr, Hermann Jandl, Werner Renner, Wolfgang Spiegel und Michael Mühlthaler und für 60-jährige treue Mitgliedschaft Franz Stähle, geehrt.
Nach über 3 Stunden beendeten die Vorstandsmitglieder Marion Fröhlich und Oliver Schätz den offiziellen Teil des Abends und luden die anwesenden Ehren- und Festgäste zu gemütlichem Beisammensein bei leckeren Häppchen und Getränken ein.

Bild 4

So wurde noch lange bis in die frühen Morgenstunden im Kreise unserer Turnfamilie gefeiert. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung an irgendeiner Stelle mitgewirkt haben. Auf, vor und hinter der Bühne, bei der Organisation und der Durchführung.

Bild 5

Ein besonderer Dank gilt unserem Festbankettteam. Besonders stolz sind wir aber auch dieses Mal wieder auf unsere Jugend, die uns an diesem Abend auf so vielfältige Weise unterstützt hat.

Im Namen der Vorstandschaft und Verwaltung
Marion Fröhlich