Turnfest 2017 – Ein gelungener Abschluss unseres Jubiläumsjahres!!!

Am 1. Adventssonntag, dem 03.12.2017, fand in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn unser traditionelles Turnfest statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Tauche ein in die bunte Welt des Sports“. Hierzu wurden auch nochmals alle Bilder des Malwettbewerbs ausgehängt, welche im Frühjahr an der Lucas-Moser-Schule gezeichnet wurden.

„Ein unglaubliches Jahr liegt hinter uns“, sagte zur Begrüßung Vorstandsmitglied Marion Fröhlich, bevor das bunte Programm startete, welches von den verschiedenen Abteilungen des Vereins gestaltet wurde. Durchs Programm führten an diesem Nachmittag, wie bereits auch schon beim Festbankett, Alisha Fimmler und Vivienne Fröhlich.

Bild 1

Eröffnet wurde das Nachmittagsprogramm in diesem Jahr von den Vorschulkindern (3-4 Jahre – Trainerin Evelyn Göllnitz) die zum Fliegerlied über die Bühne tanzten. „Wir sind alle über 50!“, so lautete das Motto der Ü50-Rückenschulgruppe (Trainerin Charlotte Schrödinger), die ihr Debüt im Jubliläumsjahr mit einer Gymnastikchoreographie mit dem Theraband feierte. Ein Feuerwerk wurde gezündet, als die Turnerinnen (1.-3. Klasse und ab 4. Klasse – Übungsleiterin Johanna Gase) als James Bond 007 und die Partymonster die Bühne stürmten. Anschließend zeigte die Ü-18 Turngruppe (Trainerinnen Verena Müller und Julia Zeller) einen tollen Showtanz „Gut gegen Böse“.„Stampf und Klatsch“ hieß es bei den Vorschulkindern (5-6 Jahre – Trainerin Evelyn Göllnitz) und schwungvoll hüpften die Turner vom Bubenturnen (Trainer Dieter Glass) über den Kasten.

Ein besonderer Programmpunkt waren auch in diesem Jahr wieder die Ehrungen unserer Turnerinnen, die im Wettkampfjahr 2017 den Sprung aufs Siegertreppchen geschafft hatten. 27 Turnerinnen konnten für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet werden – Turnerinnen der Fördergruppe und besonders hervorzuheben, auch zahlreiche Turnerinnen vom allgemeinen Mädchenturnen. Als Anerkennung erhielten die Siegerinnen ein kleines Geschenk.

Bild 2

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch den Übungsleiterinnen und Helfern, die am Erfolg unserer Turnerinnen einen großen Anteil haben. Und nicht zu vergessen unsere Kampfrichterinnen, ohne die ein Wettkampf nicht möglich wäre. Die Vorstandsmitglieder Marion Fröhlich und Oliver Schätz bedankten sich bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, sowie deren Helfern die an diesem Nachmittag wieder einmal ein tolles Programm mit ihren Gruppen gestalteten.

Zuckersüß wurde es als die Kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen (Trainerin Louise-Therese Do) mit einem Fallschirm über die Bühne tanzten. Viel Applaus bekam an diesem Nachmittag die Fördergruppe (Trainerinnen Julia Zeller, Verena Müller) mit ihrem Disney-Medley. Die Zuschauer waren nicht mehr zu halten, als die Damen der Frauengymnastikgruppe (Trainerin Marion Fröhlich) mit ihrem Rollator in die Halle einliefen. „Beim TVT bleibt man fit“ hieß es hier und sogar eine Zugabe wurde gefordert. Den Abschluss des Programms gestaltete in diesem Jahr die Badminton-Abteilung (Trainer Jürgen Wüst). Auch diese Gruppe beteiligte sich zum ersten Mal bei der Programmgestaltung. Mit einer tollen Lichtshow unter dem Motto „Federball, Badminton, Blackminton“ zeigten sie ihr Können.

Zum Ende wurde es dann besinnlich und als die Halle das Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ sang, kam doch tatsächlich auch noch der Nikolaus in die Gemmingenhalle. Natürlich hatte er auch für jedes Kind ein Geschenk dabei.

Bild 3

Nach über 3 Stunden war die letzte Großveranstaltung unseres Jubiläumsjahres zu Ende. Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und deren Übungsleitern + Helfern, die über Wochen wieder einmal für unser Turnfest geübt haben. Danke auch an alle, die zum ersten Mal bei der Programmgestaltung dabei waren. Ihr seid spitze!!!

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle aber auch an die vielen Helfer, die uns an diesem Wochenende wieder einmal so zahlreich unterstützt haben, auf, vor und hinter der Bühne, bei der Organisation und der Durchführung. Vielen Dank unseren Sponsoren und Unterstützern und den vielen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern.

Bild 4

Und nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer, die unser Turnfest auch im Jubiläumsjahr besucht haben und unsere Aktiven mit viel Applaus belohnt haben.

Im Namen der Vorstandschaft
Marion Fröhlich