Vorschulkinderturnen

Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Springen, Spielen, Turnen, Laufen und Lachen!

Im Vorschulturnen lernen die Kinder, im Gegensatz um Eltern-Kind-Turnen, alleine, d. h. ohne Begleitung ihre Eltern zu turnen. In beiden Turngruppen nehmen aktuell ~40 Kinder an den Übungsstunden teil.

Turnen als Erlebnis – Spiel und Spaß stehen neben ersten turnerischen Aspekten im Vordergrund. Die Turnstunde beginnt bei den „Kleinen“ mit einer kleinen Aufwärmung, meist 1-2-3 im Sauseschritt und mit dem Schäfchentanz. Bei unseren „Großen“ steht das ultimative Lieblingsspiel „Feuer-Wasser-Sturm“ hoch im Kurs. Egal ob Sing- oder Bewegungsspiele, Spiele zur Koordination oder einfach nur rennen – alles ist zur Erwärmung möglich.

Wechselnde Gerätelandschaften (Barren, Balken, Kasten oder Sprossenwand, etc.) motivieren dann die Kinder zum Balancieren, Hüpfen, Stützen, Ziehen, Klettern und Schwingen. Auch Kraft, Koordination und Ausdauer spielen eine wichtige Rolle in unserer Übungsstunde. Darüber hinaus lernen die Kinder den fairen und sportlichen Umgang miteinander.

Am Ende der Übungsstunde dürfen die „Großen“ gemeinsam abbauen und anschließend noch ein kleines Abschlußspiel spielen.

Zum Schnuppern dürft ihr gerne an den jeweiligen Trainingszeiten vorbeischauen und einfach mal mitmachen. Nichtmitglieder können bis zu 3 x an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen.

WICHTIG: vor dem 1. Trainingsbesuch bitte unbedingt telefonischen Kontakt mit unserer Übungsleiterin Evelyn Göllnitz aufnehmen, damit sie mit euch die aktuell einzuhaltenden Regeln für unseren Sportbetrieb vorab besprechen kann.

Bei Fragen oder Wünschen könnt ihr gerne unsere lizensierte Übungsleiterin Evelyn Göllnitz kontaktieren.

Trainingszeiten     Ort   Ansprechpartnerin
Donnerstag 16:15 – 17:00Uhr 3 – 4 Jahre Lucas-Moser Schulturnhalle