Gauwanderung beim TV Tiefenbronn

Am Sonntag, 26.03.2017 starteten wir mit der Ausrichtung der Frühjahrswanderung des Turngaus Pforzheim-Enz in unser Jubiläumsjahr. Vorstandsmitglied Uwe Steiner begrüßte die 265 Wanderer aus 13 Gauvereinen.

1

Bürgermeister und Schirmherr Frank Spottek bezeichnete den Turnverein als „tragende Säule“ in der Gemeinde und gratulierte dem Verein zu seinem 125-jährigen Jubiläum. Auch der scheidende Gauwanderwart des Turngaus Pforzheim-Enz Winfried Butz richtete das Wort an die Wanderer. Er hat sein Amt aus Altersgründen beim Gauturntag zur Verfügung gestellt und appellierte noch einmal an alle, ob nicht jemand dieses Amt in Zukunft übernehmen wolle.

2

Bevor es dann losging, durfte die Vorstandschaft des TV Tiefenbronn noch eine großzügige Spende über Euro 1.000,00 von Frau Bettina Kirschbaum/Volksbank Pforzheim für die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit in Empfang nehmen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich dafür.

3

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann los.

4

Angeboten waren 2 Wanderstrecken (5 km und 10 km). Beide Strecken führten von der Gemmingenhalle über den Friedhof durch den Forchenwald in Richtung Seehaus.

5

Kurz danach teilten sich die Strecken auf. Die 5 km Strecke bog in Richtung Friolzheim ab und erreichte kurze Zeit später die Raststation bei der Eichbrunnenhütte. Hier erwartete der TV Tiefenbronn die Wanderer mit einer kleinen Stärkung, bevor sie der Weg dann wieder zurück nach Tiefenbronn führte.

6

Die 10 km Strecke führte die Wandergruppe weiter in Richtung Wimsheim mit einem großen Bogen im Wald zum Friolzheimer Kreisverkehr mit herrlicher Sicht auf Tiefenbronn und das Würmtal.  Auch diese Mannschaft erreichte dann zeitversetzt die Raststation bei der Eichbrunnenhütte. Weiter ging es dann über den Steinernen Weg und den neuen Friedhof zurück zur Gemmingenhalle. Dort erwarteten die Helfer des Turnvereins die Wanderer zu einem leckeren Mittagessen.

7

Bei Jubiläumsbraten, Schnitzel mit Spätzle, selbstgemachtem Kartoffelsalat, Maultaschen, etc. war für jeden etwas dabei.

Besonders stolz sind wir an dieser Stelle auf die tolle Mithilfe unserer Jugend. Egal ob bei der Vorbereitung, in der Küche, als Bedienung oder im Service – euer Einsatz war vorbildlich und wir sind mächtig stolz auf euch. Das habt ihr hervorragend gemacht!!!

8Gauwanderwart Wilfried Butz konnte mit 83 Jahren Günter Unger und mit 80 Jahren Brigitte Bruska, beide vom Eisenbahner-Sportverein Pforzheim als älteste Wanderer auszeichnen. Sie erhielten ein kleines Geschenk vom Verein.

9Mit 50 Wanderern stellte der TV Eisingen die meisten Teilnehmer. Dicht gefolgt von unserem Nachbarverein dem TSV Mühlhausen mit 44 Aktiven.  An dieser Stelle möchten wir uns daher bei unseren Freunden vom TSV Mühlhausen besonders bedanken. Toll, dass ihr uns mit einer solch großen Zahl an Wanderern unterstützt habt. Drittstärkster Verein waren dann wir vom TV Tiefenbronn mit 40 aktiven Wanderern.

Über die lobenden Worte von Gauwanderwart Winfried Butz: „Das Team vom TV Tiefenbronn hat die Frühjahrswanderung optimal organisiert, es blieben keine Wünsche offen,“ freuten sich alle Helfer.

Gemütlich klang der Nachmittag dann bei Kaffee und Kuchen aus.

Die Vorstandschaft und Verwaltung des TV Tiefenbronn bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern der Gauwanderung und natürlich auch bei allen, die zum Mittagessen/Kaffee und Kuchen zu uns in die Gemmingenhalle gekommen sind.

Besonders bedanken möchten wir uns aber an dieser Stelle nochmals bei den vielen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein.

10

Ohne euch wäre uns ein solcher Traumstart ins Jubiläumsjahr nicht geglückt. Vielen Dank für eure Unterstützung vor und hinter den Kulissen.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr.

Bericht Marion Fröhlich