Turnerinnen des TVT ins neue Wettkampfjahr gestartet

Am Sonntag, den 1. März fanden in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Turnerjugend Bestenkämpfe der Gauklasse statt. Mit dabei vom TV Tiefenbronn waren vier Mannschaften. Drei der vier Mannschaften setzten sich aus Turnerinnen des Mädchenturnens zusammen, welche lediglich einmal pro Woche trainieren. Aus diesem Grund sind ihre gezeigten Leistungen sehr beachtlich. Für viele Turnerinnen war dies zudem ihr erster Wettkampf.

So auch für Sophia Mangold, Fabienne Windmüller, Carla Bolz und Anna-Lena Stapper, die in der Altersklasse 2006 und jünger an den Start gingen. Die Aufregung vor dem ersten Gerät dem Sprung war sehr groß. Doch nachdem sie dieses erfolgreich gemeistert hatten, zeigten sie den Kampfrichtern und zahlreichen Zuschauern noch ihre Übungen an Barren, Balken und Boden. Der 10. Platz bei der Siegerehrung war dann zweitrangig.

Im nächsten Durchgang turnten Nina Sindelar, Kim Stengele, Emma Peikert, Lina Müller und Jana Seibert ihren Wettkampf in der Altersklasse 2004 und jünger. Auch sie waren mit viel Spaß und Freunde dabei und landeten schlussendlich bei der Siegerehrung auf dem 5. Platz.

Zeitgleich wurde der Wettkampf der Turnerinnen 1986 und jünger ausgetragen. Mit dabei war eine Mannschaft vom TV Tiefenbronn, die gemischt aus Turnerinnen der Fördergruppe, die in letzter Zeit mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatten und daher erst seit kurzer Zeit wieder im Training waren sowie aus ehemaligen Turnerinnen der Fördergruppe, die inzwischen einen Platz in der Turngruppe Ü18 des TV Tiefenbronn gefunden haben, bestand. Sie konnten all ihre Erfahrung ausspielen und mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, die TG Stein, und 20 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten, den TV Eisingen, die Goldmedaille gewinnen. Es turnten: Jana Seitter, Marie-Sophie Burgert, Verena Ruder, Julia Zeller und Lisa Carl.

K800_SAM_3168Den Abschluss des Wettkampftages machten die Turnerinnen der Altersklasse 2002 und jünger. Celine Windmüller, Annette Marquardt, Louisa Weingardt, Emelie Trompetter und Hannah Wirnitzer waren nach dem Sprung und dem Barren noch ganz vorne mit dabei. Am Schwebebalken und am Boden musste man dann leider abreißen lassen, sodass es bei der Siegerehrung dann nur zum 5. Platz reichte. Die Ergebnisse in diesem Wettkampf waren sehr eng. Lediglich 3 Punkte fehlten zur Silbermedaille.

K800_SAM_3171Zum Schluss sei den zahlreichen Eltern für die tolle Unterstützung gedankt, sowie Sophia Benzinger, die nicht nur im Training sondern auch am gesamten Wettkampftag eine große Hilfe war.

Außerdem geht ein riesiges Dankeschön an Hannah Heimpel und Nicole Marjanovic, die für den TV Tiefenbronn als Kampfrichter im Einsatz waren. Für Euch war es der erste Kampfrichtereinsatz und ihr habt das wirklich toll gemacht! Ganz spontan habt ihr Euch im Januar dieses Jahres entschlossen eine Kampfrichter-Ausbildung zu machen. Keinen Monat später hattet ihr die D-Lizenz in der Tasche! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank ihr beiden – ohne Euch hätte es für den TV Tiefenbronn an diesem Wochenende keinen Wettkampf geben können!