Turnerjugend Bestenkämpfe in der Gauklasse

Am Sonntag, den 6. März 2016 fanden in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Turnerjugend Bestenkämpfe der Gauklasse statt. Im Vergleich zur Bezirksklasse, die ihre Sieger schon zwei Wochen zuvor ermittelte, werden in der Gauklasse etwas leichtere Übungen von den Turnerinnen gefordert und die Möglichkeit zur Qualifikation für den Bezirksentscheid besteht nicht. Jedoch besteht auch hier eine Mannschaft aus bis zu fünf Turnerinnen, von denen die drei höchsten Wertungen pro Gerät ins Endergebnis einfließen.

Diesem Wettkampf stellten sich in der Altersklasse 2003 und jünger zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn. Die erste Mannschaft lieferte sich ein knappes Rennen mit der TG Stein. So lagen unsere Tiefenbronner Mädels am Sprung und am Barren noch auf Siegkurs, jedoch konnten sie diese Leistung am Balken und Boden nicht fortführen, sodass es bei der Siegerehrung „nur“ zur Silbermedaille reichte. Doch auch darüber freuten sich die Turnerinnen und Trainerinnen sehr.

Eine echte Überraschung gelang der zweiten Mannschaft aus Tiefenbronn. Annette, Emelie, Sarah und Hannah trainieren lediglich eine Stunde pro Woche im Mädchenturnen und trotzdem gelang ihnen nach vier geturnten Geräten der Sprung auf das Siegerpodest. Die Bronzemedaille wird wohl einen ganz besonderen Platz bei den Turnerinnen bekommen.

1

Vorne v.l. die erste Mannschaft des TVT: Leni Pälmer, Indira Lux, Nina Sindelar, Sophie Maier und Emilia Schmidhuber
Hinten v.l. die zweite Mannschaft des TVT: Hannah Wirnitzer, Sarah Collmer, Annette Marquardt und Emelie Trompetter
Mit auf dem Foto v.l.: Alisha Fimmler, Nicole Marjanovic und Hannah Heimpel

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Nicole Marjanovic und Hannah Heimpel sowie an unseren freiwillige Helferin Alisha Fimmler, die für die Wertungsanzeige am Boden verantwortlich war.

Bericht von Verena Müller und Julia Zeller