Erfolgreicher erster Wettkampf im neuen Turnjahr für Tiefenbronner Turnerinnen

Am Samstag, den 23. März fanden in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Turnerjugend Bestenkämpfe in der Gauklasse statt. Vom TV Tiefenbronn waren über den Tag verteilt insgesamt 5 Mannschaften am Start. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu 5 Turnerinnen. Die drei höchsten Wertungen pro Gerät fließen dabei in das Mannschaftsergebnis ein.

Unsere jüngsten Turnerinnen (AK 2010 und jünger) machten den Anfang. Sie turnten einen wirklich starken Wettkampf. Mussten jedoch am Balken zwei Stürze in Kauf nehmen, die sie aufgrund ihrer Mannschaftsgröße von 3 Turnerinnen nicht ausgleichen konnten und sich somit direkt auf das Endergebnis auswirkten und eine noch bessere Platzierung verhinderten. Am Ende konnten sich die Turnerinnen trotzdem über einen sehr guten 6. Platz in einem Teilnehmerfeld von 13 Mannschaften freuen. Es turnten: Laura, Katharina und Hanna.

Foto 1

Einen nie gefährdeten Sieg konnten die Mannschaft mit Sophie, Charlotte, Emma G. und Emma C. in der AK 2008 und jünger einfahren. Sie ließen sich auch nicht von der Erkrankung ihrer Teamkameradin Alisha beeindrucken und turnten insgesamt einen sehr souveränen Wettkampf. Mit über 7 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten war die Freude über die teilweise erste Goldmedaille der Turnerinnen riesengroß. (Bild mit unseren Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Laura Burgert).

Foto 2

Ganz eng ging es m Wettkampf der AK 2006 und jünger zu. Lediglich 0,25 Punkte trennten unsere Tiefenbronner Turnerinnen Anna, Jana, Ninell und Jule vom Gewinn der Goldmedaille. Dennoch konnten sie sich über den 2. Platz freuen.

Foto 3

Der Siegeszug der Tiefenbronner sollte an diesem Tag weiter gehen. So konnten sich Indira, Sophie, Leni, Amelie und Emilia in der Altersklasse 2004 und jünger sowie Laura, Alisha, Keana und Cara in der nach oben offenen Altersklasse deutlich von der Konkurrenz absetzen und die Goldmedaillen gewinnen. Für die siegreichen Mannschaften bedeutet der Gewinn der Gauklasse, der Start in der etwas schwierigeren Bezirksklasse im neuen Jahr.

Foto 4

Foto 5In der Bezirksklasse sind in diesem Jahr bereits Emely, Selita, Lilly und Sarah eine Woche zuvor an den Start gegangen. Dort hatten sie gegen sehr starke Konkurrenz zu turnen. Dennoch konnten sie sich in der Altersklasse 2008 und jünger auf einem guten 5. Platz platzieren.

Foto 6

Der erste Wettkampf konnte somit in diesem Jahr erfolgreich absolviert werden. Am 11./12. Mai geht es bereits mit der Vorrunde des Pokalturnens in der Ludwig-Erhard-Halle weiter.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichter Laura Burgert und Charlotte Schrödinger, die an beiden Wettkampfwochenenden für den TV Tiefenbronn im Einsatz waren und an die zahlreichen Zuschauer für die tolle Unterstützung.

Bericht Julia Zeller und Verena Müller