Internationales Jugendzeltlager 2018 mit Tiefenbronner Beteiligung!

In diesem Jahr fand das 50-jährige Jubiläum des Internationalen Jugendzeltlagers der Badischen Turnerjugend in Breisach statt.

Bild 0

Unter dem Motto: „Der Sommer deines Lebens“, trafen sich Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren für 12 Tage am Ufer der Möhlin.

Das Team der „Pfösis“ bestand auch dieses Mal traditionell wieder aus Teilnehmern der Turnerjugend Pforzheim-Enz, sowie Teilnehmern aus Österreich.

In dem 28-köpfigen Pfösi-Team waren dieses Jahr auch 2 Turnerinnen aus unserem Verein am Start.

Bild 1

Auf dem Programm stand unter anderem die Eröffnung mit Feuerwerk, Workshops, eine Schwimmbadfete, Disco, Spiel ohne Grenzen, Championship, mehrere Gauprogramme, Lagerwettstreit, der „Kampf der Farben“, ökumenischer Gottesdienst, sowie interessante Tagesausflüge.

Bild 2

Unsere Mädchen wurden im Team sofort herzlich aufgenommen und schwärmen nach wie vor von dem einzigartigen, engen Zusammenhalt, der sowohl zwischen den Teilnehmern als auch Betreuern herrschte.

Bild 3

Zum Lagerjahrmarkt kamen viele Eltern und ehemalige Teilnehmer nach Breisach angereist, um für ein paar Stunden diese Atmosphäre mitzuerleben.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Betreuerinnen Verena Stober und Selin Voltin (Turngau Pforzheim-Enz) sowie Aliah Barvinek (Österreich).

Mit viel ehrenamtlichem Engagement haben sie sowohl die Vorbereitung auf das Zeltlager, sowie die Betreuung der Jugendlichen während des Zeltlagers übernommen.

Nach 12 Tagen „im Sommer ihres Lebens“ war das 50. Internationale Zeltlager in Breisach viel zu schnell zu Ende.

Bild 4

Aber die Eindrücke, Erlebnisse und Freundschaften bleiben und auch unsere Tiefenbronner Mädchen freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Bild 5

Bericht Marion Fröhlich