Begrüßung

Am 14. April 2018 fand um 19:00 Uhr im Vereinsraum der Schulturnhalle unsere Jahreshauptversammlung statt.

Herr Schätz begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Die Tagesordnungspunkte wurden genehmigt.

Bild 1b

Rückblick 2017

Das Jubiläumsjahr hat am 6. Januar 2017 mit der jährlichen Winterwanderung begonnen. Am 26. März 2017 fand die Gauwanderung statt. Weiter ging es am 5. Mai 2017 mit der Kooperationsveranstaltung Schule – Verein „Fit wie ein Turnschuh“. Am 25. Juni 2017 fand der Citylauf in Pforzheim statt, bei dem der Turnverein wieder sportlicher Ausrichter war. Als Schulprojekt wurde ein Malwettbewerb durchgeführt. Die Bilder wurden zu unseren Festveranstaltungen ausgestellt. Am 14. und 15. Oktober 2017 konnte in den Räumlichkeiten der Rose die Bilderausstellung über die Geschichte des Turnvereins besichtigt werden. Am 21. Oktober 2017 fand das Festbankett in der Gemmingenhalle statt. Abgeschlossen haben wir das Jahr mit dem Turnfest unter dem Motto „Tauche ein in die bunte Welt des Sports. Und nicht zu vergessen, die Erstellung unseres Festbuches, in welchem 125 Jahre unseres Vereinsgeschehens zusammengefasst wurden.

Frau Fröhlich bedankte sich noch einmal bei Vorstand und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit bei der Planung, Vorbereitung und Ausführung der zahlreichen Veranstaltungen des Festjahres. Danke sagte Sie allen Übungsleitern, Kampfrichtern und Helfern für die Unterstützung bei den Festivitäten und für den engagierten Einsatz, den sie über das ganze Jahr in ihren Übungsstunden leisten. Der Verein hat für das gelungene Jubiläumsjahr sehr viele positive Rückmeldungen aus der Gemeinde und den Vereinen des Turngaues erhalten.

Vereinsstatistik

Herr Schätz informierte über die Mitgliederzahlen. Der Verein hatte im Jahr 2017 insgesamt 642 Mitglieder, davon 412 weibliche und 230 männliche Mitglieder.

Wahlen

Als Vorstandsmitglieder wurden Frau Fröhlich und Herr Schätz für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt. Herr Steiner ist noch ein Jahr im Amt. Als weiteres Vorstandsmitglied konnte kommissarisch für ein Jahr Herr Wüst gewonnen werden. In der Verwaltung wurde Frau Maschke als Pressewart, Frau Schätz als Festwart und Herr Glass als Beisitzer für weitere zwei Jahr einstimmig gewählt. Frau Sawilla als Schriftführer, Frau Wagner und Frau Zeller als Beisitzer sind noch ein Jahr im Amt. Als Jugendvertreterinnen wurde für zwei Jahre Vivienne Fröhlich und für ein Jahr Alisha Fimmler von der Versammlung einstimmig bestätigt. Frau Hannah Heimpel ist noch ein Jahr im Amt. Die drei Jugendvertreterinnen sind gleichgestellt.

Bild 1a

Als Kassenprüferin ist Frau Göllnitz für weitere zwei Jahr einstimmig gewählt worden. Frau Fath ist noch ein Jahr im Amt.

C. Sawilla