Kooperation Schule/Verein

Lucas-Moser-Schule „FIT WIE EIN TURNSCHUH“!!!

Am Freitag, 05.05.2017 trafen sich unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit zahlreichen Helfern aus dem Bereich Turnen (Laura Burgert, Alisha Fimmler,  Vivienne, Cedric und Marion Fröhlich, Johanna Gase, Dieter Glass, Evelyn Göllnitz und Charlotte Schrödinger) im Zuge unserer Kooperation Schule/Verein.

Bild1

Schon früh morgens um 7.00 Uhr ging es in der Schulturnhalle der Lucas-Moser-Schule los.

Nach einem im Vorfeld ausgearbeiteten Konzept, machten sie sich daran die Turnhalle in einen großen Geräteparcour zu verwandeln. In diesem Jahr wagten wir uns an das Bewegungs- und Fitnessprogramm für Grundschüler „Fit wie ein Turnschuh“. Durch verschiedene altersgemäße Übungen können Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und bestimmte Muskelgruppen wie Arme, Bauch und Beine trainiert werden. Bei allen „Fit wie ein Turnschuh“-Übungen steht immer die Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Pünktlich zu Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr kam auch schon die erste Klasse in die Turnhalle.

Bild2

Nach kurzer Aufwärmphase ging es dann auch schnell an die Stationen.

Bild3

Jede Klasse hatte an diesem Morgen eine Schulstunde Zeit, um den Fitnessparcour mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen und Bewegungsanforderungen zu absolvieren.

Bild4 Bild5 Bild6

Die Schwierigkeiten an den einzelnen Stationen wurden auf die jeweilige Klasse abgestimmt.

Bild7 Bild8 Bild9

Es hat allen Klassen und auch unseren Übungsleiterinnen, Übungsleitern und Helfern sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns sagen zu können: Die Schülerinnen und Schüler der Lucas-Moser-Schule sind „Fit wie ein Turnschuh“.

Wie bei Wettkämpfen üblich, erhielt daher jedes Kind am Montag, 08.05.2017 als Erinnerung an diesen Tag, seine Wettbewerbskarte, eine Urkunde und ein kleines Abzeichen.

Bild10

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Schulleitung und Lehrerschaft für einen reibungslosen Durchlauf aller Klassen an beiden Tagen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Pforzheimer Gymnasien Hilda und Reuchlin, die unsere Mädchen für diesen Tag freigestellt hatten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Übungsleiterinnen, Übungsleiter und Helfer, die mit viel Engagement und Begeisterung wieder einmal zum Gelingen beigetragen haben.

Wir sind stolz und glücklich euch im Verein zu haben.

Herzlichen Dank!!

Wenn wir bei Ihrem Kind nun die Lust und das Interesse am Turnen geweckt haben, dann kommen Sie doch einfach einmal gemeinsam mit Ihrer Tochter/Sohn in eine unserer Trainingsstunden.

Unsere Trainingsstunden sind in der Schulturnhalle Tiefenbronn:

Mädchen  1.-3. Klasse:        Freitag   von 15.00 – 16.00 Uhr
Mädchen ab 4. Klasse:        Freitag   von 16.00 –  17.00 Uhr

Jungs  6 – 7 Jahre:            Montag   von 17.00 – 18.00 Uhr
Jungs  8 – 10 Jahre:            Montag   von 18.00 – 19.00 Uhr
Jungs  ab 11 Jahre:            Montag   von 19.00 – 20.00 Uhr

Haben Sie Fragen, dann wenden Sie sich gerne an unser Vorstandsmitglied Turnen

Marion Fröhlich Tel.-Nr. 07234/949 555.

Die Vorstandschaft und Verwaltung

Bericht Marion Fröhlich