Pokalturnen Rückrunde

Am Wochenende des 8. und 9. Oktober fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Rückrunde des Pokalturnens statt. Die fünf Mannschaften des TV Tiefenbronn, die im Juni dieses Jahres in der Vorrunde an den Start gegangen waren, nahmen auch in der Rückrunde teil. Alle hatten sie das Ziel ihre Platzierung aus der Vorrunde zu halten und wenn möglich noch zu verbessern. Der Samstagnachmittag war den älteren Turnerinnen und ihren Kür-Übungen vorbehalten. Sonntags gingen dann die jüngeren Turnerinnen mit ihren Pflichtübungen an den Start. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu 8 Turnerinnen. Pro Gerät dürfen 5 Turnerinnen turnen und davon kommen dann die besten 3 Wertungen in das Mannschaftsergebnis.

Die Kür-Wettkämpfe starteten mit der Schwierigkeitsstufe LK 4. In der Altersklasse 2002 und jünger musste die Mannschaft kurzfristig verletzungsbedingt auf den Einsatz von Vivienne Fröhlich verzichten und damit gleichzeitig auf die Möglichkeit einer Streichwertung. Alle Übungen von Keana Pleschek, Cara Sawilla und Charlotte Rosar flossen komplett in das Endergebnis ein. Und jeder Patzer wurde direkt bestraft. Doch die drei Mädels erwischten einen Sahne Tag. Sie zeigten sich absolut nervenstark und konnten ihre Trainingsleistungen auch in der Wettkampfsituation wiedergeben. Im Vergleich zur Vorrunde konnte man sich sogar um 3 Punkte steigern! Vor allem am Stufenbarren und am Sprung konnten die 3 Mädels große Fortschritte machen. Damit konnte der 4. Platz aus der Vorrunde gehalten werden und der Abstand zum Fünft- und Sechstplatzierten ausgebaut werden. Weiter so!!!

Parallel wurde der Wettkampf in der Schwierigkeitsstufe LK 4 in der offenen Klasse ausgetragen. Hier turnten für den TV Tiefenbronn Jana Seitter, Paula Armbruster, Laura Burgert, Luisa Frahm und Maisha Scheibner. Auch hier musste die Mannschaft eine Verletzung wegstecken, da Alisha Fimmler mit dickem Knie ausfiel. Doch auch diese Mädels ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und zeigten gute Leistungen. Vor allem Maisha Scheibner konnte sich im Vergleich zur Vorrunde steigern. Leider musste man sich bei der Siegerehrung mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben, doch mit den gezeigten Leistungen können die Mädels zufrieden sein.

k1024_foto-1

Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildeten aus Tiefenbronner Sicht Nicole Marjanovic, Verena Ruder, Marie-Sophie Burgert, Julia Zeller, Lisa Carl und Hannah Heimpel. Sie starteten in der Schwierigkeitsstufe LK 3, die ohne Altersbegrenzung ausgeschrieben war. Im Vergleich zur Vorrunde konnten sich die Turnerinnen an ihrem Problemgerät, dem Stufenbarren um 3 Punkte verbessern und auch an den anderen Turngeräten wurden sehr gute Übungen gezeigt. Zwar konnte man den Zweitplatzierten TB Wilferdingen nicht mehr attackieren, aber auch mit dem dritten Platz war man am Ende sehr glücklich.

k1024_foto-2

Früh morgens gingen dann am Sonntag unsere jüngsten Turnerinnen an den Start. In der Altersklasse 2007 und jünger vertraten Ninell Maier, Jule Müller, Charlotte Schillmöller, Selita Lux, Sarah Whylidal und Fleur Pleschek die Farben des TVT. Im Vergleich zur Vorrunde steigerten sich die Mädels vor allem am Barren und am Schwebebalken. Ninell Maier zeigte sogar die Zweitbeste Barrenübung des gesamten Wettkampfes. Schlussendlich konnten sie sich somit vom 7. auf den 6. Platz vorarbeiten.

k1024_foto-3

Den Abschluss bildeten die Turnerinnen der Altersklasse 2004 und jünger. Hier gingen Sophie Maier, Indira Lux, Emilia Schmidhuber und Leni Pälmer für den TVT an den Start. Mit nur einer Streichwertung hatten auch sie keine leichte Aufgabe. Doch da auch sie sich vor allem am Barren verbessern konnten, freuten sie sich bei der Siegerehrung über einen guten 6. Platz.

k1024_foto-4

Wir Trainerinnen sind mit den Leistungen unserer Turnerinnen sehr zufrieden und freuen uns, dass sie mit so viel Spaß und Freude jedes noch so anstrengende Training mitmachen. Wir möchten uns auch bei den Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger, Hannah Heimpel und Nicole Marjanovic sowie unserer Berechnungshelferin Vivienne Fröhlich bedanken. Vielen Dank Euch allen!!

Bericht Verena Müller