Pokalturnen Vorrunde

Am Wochenende des 9. und 10. Mai 2015 fand in der Ludwig-Erhard-Halle die Vorrunde des Pokalturnens statt. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu 8 Turnerinnen, von denen pro Gerät 5 Turnerinnen zum Einsatz kommen. Die 3 besten Übungen pro Gerät kommen dann in die Wertung. Die Mannschaft mit den meisten Punkten nach Vor- und Rückrunde ist dann Pokalsieger. Deshalb galt es für die Turnerinnen des TV Tiefenbronn sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde, die im Herbst stattfinden wird, zu erturnen.

Der erste Tag ging für die Tiefenbronner Turnerinnen sehr verheißungsvoll los. Die Mannschaft um Paula Armbruster, Laura Burgert, Marie Seitter, Vivienne Fröhlich, Luisa Frahm und Dilara Topuz wagte sich an die erste Kür-Stufe heran (LK 4). Es war für einige Turnerinnen der erste Wettkampf, an dem sie ihre selbst gestalteten Kür-Übungen zeigen konnten. Nachdem das „Problemgerät“ Stufenbarren sehr erfreulich für die Turnerinnen verlief, musste man am Schwebebalken einige unnötige Punkte liegen lassen. Die Bodenübungen und die Handstütz-Überschläge über den Sprungtisch waren dann wiederum sehr ordentlich. So stehen unsere Tiefenbronner Turnerinnen nach der Vorrunde auf dem 2. Platz.

Foto 1

Eine Kür-Stufe höher (LK 3) turnten Marie-Sophie Burgert, Verena Ruder, Nicole Marjanovic, Hannah Heimpel, Lisa Carl und Julia Zeller. Mit sehr kreativen und ausdrucksstarken Übungen an Schwebebalken und Boden, sowie starken Sprüngen ließ man 8 weitere Mannschaften hinter sich und platzierte sich auf dem ersten Platz. Der Vorsprung zum Zweitplazierten beträgt lediglich 0,25 Punkte und zum Drittplatzierten nur 0,45 Punkte, weshalb eine sehr spannende Rückrunde zu erwarten ist. In Gedenken an ihren tags zuvor verstorbenen langjährigen Trainer, Manfred Schrödinger, turnte die Mannschaft in Trauerflor.

Foto 2

Unter dem Motto „Erfahrung sammeln“ ging es für unsere vier jüngsten Turnerinnen am Sonntag weiter. Ninell Maier konnte aufgrund eines erneuten Armbruchs nicht mitturnen. Spontan unterstützte Nina Sindelar aus dem Mädchenturnen die Mannschaft. Außerdem turnten Sarah Whylidal, Johanna Weber und Fleur Pleschek. Mit nur einer Streichwertung waren Sie dennoch mit viel Spaß und Freude beim Wettkampf dabei. Nach der Vorrunde steht die Mannschaft aktuell auf dem 10. Platz.

Foto 3

Foto 3.1

Im Teilnehmerstärksten Wettkampf gingen vom TV Tiefenbronn zwei Mannschaften an den Start. Von ihnen wurden, wie im Wettkampf zuvor, Pflichtübungen der Schwierigkeitsstufe P3-P6 gefordert. Beide Mannschaften konnten ihr Potential leider nicht abrufen und stehen somit nach der Vorrunde auf dem 6. und 12. Platz. Es wartet auf die Turnerinnen und das Trainerteam viel Arbeit.

Foto 4

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Nicole Marjanovic für deinen Kampfrichter-Einsatz am Sonntag!