Erfolgreiche Teilnahme der erwachsenen Turnerinnen an den Turnerjugend Bestenkämpfen der Gauklasse

Am Samstag, 25.03.2023 fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Turnerjugend Bestenkämpfe in der Gauklasse der jahrgangsoffenen Stufe statt. Für den TV Tiefenbronn gingen zwei Turnmannschaften (eine Mannschaft der Jahrgänge 1989-1999 und eine Mannschaft der Jahrgänge 1999-2003) der erwachsenen Turngruppe an den Start. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu fünf Turnerinnen die Pflichtübungen an den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, darbieten müssen. Die drei höchsten Wertungen pro Gerät fließen in das Mannschaftsergebnis.

Ziel unserer erwachsenen Turnerinnen war es, ihr Können (mal wieder) unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen. Außerdem stand vor allem der Spaß am gemeinsamem Wettkampfturnen im Vordergrund. Insgesamt stellten sich neun Tiefenbronner Turnerinnen dieser Herausforderung. Es benötigt viel Disziplin und Mut sich im erwachsenen Alter konzentriert auf einen Wettkampf vorzubereiten und sich letztlich vor Zuschauern und Kampfgericht bewerten zu lassen. Für viele der Turnerinnen lag der letzte Wettkampf Jahre zurück bzw. einige hatten noch nie zuvor an einem Turnwettkampf teilgenommen.

Umso glücklicher waren die Turnerinnen beider Mannschaften als sie sich gegen die deutlich jüngere Konkurrenz durchsetzen konnten und mit dem zweiten und ersten Rang belohnt wurden!

Über den zweiten Platz konnten sich Cara Sawilla, Laura Burgert, Nicole Marjanovic, Ann-Katrin Speer und Alisha Fimmler freuen. Die Turnerinnen konnten am Sprung (48,00 Pkt.) die meisten Punkte sammeln, gefolgt vom Boden (45,00 Pkt.), Schwebebalken (43,40 Pkt.) und letztlich Stufenbarren (43,20 Pkt.). Mit einer Gesamtwertung von 179,60 Punkten erzielten sie mit 9,60 Punkten Abstand vor dem Drittplatzierten, einen sehr guten zweiten Platz.

Die zweite Mannschaft mit Janine Weber, Marie-Sophie Burgert, Carina Gösse und Julia Zeller konnten durch sauber geturnte Übungen die Nase an allen Geräten etwas nach vorne schieben und erturnten somit am Sprung 48,95 Punkte, am Stufenbarren 46,05 Punkte, am Schwebebalken 45,60 Punkte und am Boden 45,10 Punkte. Entsprechend konnte sich Marie-Sophie Burgert über die Tageshöchstwertung am Sprung mit 17,30 Punkten freuen. Mit einer Gesamtwertung von 185,70 Punkten erlangte die Mannschaft den ersten Platz.

Bericht: Julia Zeller