Pokalturnen Rückrunde

Am 19. und 20. Oktober fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Rückrunde des Pokalturnens statt. Vier Mannschaften des TV Tiefenbronn waren angetreten um sich mit anderen Mannschaften des Turngau Pforzheim-Enz zu messen. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu acht Turnerinnen, von denen fünf pro Gerät turnen. Die drei besten Wertungen jedes Gerätes fließen in das Endergebnis ein. Die Mannschaft mit den meisten Punkten aus der Vorrunde, die bereits im Mai dieses Jahres stattfand und der Rückrunde darf sich dann über den Gewinn des Siegerpokals freuen.

Den Anfang in das Wettkampfwochenende machte die Mannschaft um Cara Sawilla, Keana Pleschek, Laura Burgert, Alisha Fimmler und Leni Pälmer. Sie starteten samstags mit ihren Kürübungen. Leider verletzte sich Leni bereits am ersten Gerät, dem Boden, und konnte daraufhin die Mannschaft mit ihren Übungen nicht mehr weiterhelfen.  Dennoch schaffte es die Mannschaft ihren Platz aus der Vorrunde zu verteidigen und konnte sich somit bei der Siegerehrung über den dritten Platz und die Bronzemedaille freuen.

Tags darauf gingen unsere jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 2010 und jünger an den Start. Sie turnten Pflichtübungen der Stufe P3-P6. Hanna Pfeiffer, Laura Schüller und Katharina Böhm waren in der Vorrunde noch zu dritt angetreten. Jede geturnte Übung gelang somit direkt in das Endergebnis. Aber auch jeder Fehler wurde direkt bestraft, da keine Streichwertung vorhanden war. Umso mehr freute sich die Mannschaft, dass Laura Fiess nach den Sommerferien in die Fördergruppe gekommen war und sich auch direkt traute die Mannschaft beim Wettkampf mit ihren Übungen zu unterstützen. Leider erwischte die Mannschaft nicht ihren besten Tag und somit konnten sie sich nicht mehr weiter nach vorne schieben und belegte mit dem 6. Platz, dieselbe Platzierung wie in der Vorrunde.

Den Abschluss eines langen Wettkampfwochenendes machten unsere Turnerinnen in der Altersklasse 2007 und jünger. Hier hatte der TV Tiefenbronn sogar zwei Mannschaften gemeldet. Auch hier wurde von den Turnerinnen Pflichtübungen gefordert. Sie sollten den Trend der anderen Tiefenbronner Mannschaften fortsetzen, denn beide Mannschaften konnten ihre Platzierung aus der Vorrunde halten. Die erste Mannschaft um Sarah Wyhlidal, Selita Lux, Sophie Werner, Emma Gallenbach, Emma Collmer und Charlotte Schillmöller belegte schlussendlich den 7. Platz (vorne von links). Die zweite Mannschaft mit Kara Raible, Emelie Ollhoff, Alisha Gindele, Emely Kanz, Jule Müller, Fleur Pleschek, Anna Dudarenko und Ninell Maier wurden 9. (hinten von links). Auch für Kara und Emelie war es der erste Mannschaftswettkampf innerhalb der Fördergruppe.

Damit geht für die Fördergruppe des TV Tiefenbronn ein weiteres Jahr mit zahlreichen Wettkämpfe zu Ende. Nun geht der Blick Richtung Turnfest (01. Dezember), bei dem die Turnerinnen ihr Können mit einer Aufführung präsentieren werden.

Ein Wettkampf ist ohne Kampfrichter nicht möglich. Wieder einmal waren Charlotte Schrödinger, Paula Armbruster und Laura Burgert für den TVT im Einsatz – vielen lieben Dank euch Dreien!!!

Doch nicht nur Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter waren an diesem Wochenende gefordert. Der TV Tiefenbronn hatte sich bereit erklärt die Bewirtung und den Auf- und Abbau der Turngeräte zu übernehmen. Zahlreiche helfende Hände waren also gesucht. Die Elternschaft aber auch Teile der Verwaltung sorgten mit großem Einsatz für eine mehrfach gelobte Bewirtung. Ein herzliches Dankeschön somit auch an die Organisatoren, an die vielen Kuchenbäcker, an die zahlreichen Helfer bei Auf- und Abbau und natürlich an die Verkäufer!

Bericht Verena Müller