Turn-Weltmeisterschaft – Team Finale Frauen – in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart

Am Dienstag, 08.10.2019 machte sich eine Gruppe Turnbegeisterter aus unserem Verein auf den Weg zum Team-Finale der Frauen in die Hanns-Martin-Schleyerhalle nach Stuttgart.

Bereits schon im letzten Jahr war uns klar, dass wir bei diesem Turn Highlight vor unserer Haustür unbedingt dabei sein möchten. Ein großes Dankeschön geht hier wieder einmal an unsere Jugendvertreterinnen Laura Burgert, Alisha Fimmler und Vivienne Fröhlich, denn die Mädchen haben die Organisation im Vorfeld und auch die Planung für die Anreise am Wettkampftag übernommen.

Die Turnerinnen, welche in Pforzheim zur Schule gehen, trafen sich nach der 4. Schulstunde am Pforzheimer Hauptbahnhof, wo Laura und Vivienne sie in Empfang nahmen. Gemeinsam ging es dann per Bahn zum Hauptbahnhof nach Stuttgart. Danke sagen wir allen Verantwortlichen der Schulen, die unsere Mädchen für dieses Event freigestellt haben.

Die 2. Gruppe, bestehend aus zahlreichen Erwachsenen, traf sich bei der S-Bahn-Station in Malmsheim und fuhr von dort aus mit Alisha, ebenfalls zum Hauptbahnhof nach Stuttgart.

Am Stuttgarter Hauptbahnhof trafen beide Gruppen aufeinander und machten sich dann gemeinsam mit der U-Bahn auf zur Hanns-Martin-Schleyerhalle.

Als wir die Halle betraten, wurden wir sofort von einer unbeschreiblichen Atmosphäre in den Bann gezogen. Der Blick auf den Innenraum der Halle, mit seinen Turngeräten löste bei einigen von uns bereits leichtes Kribbeln und Herzklopfen aus. Überwältigend war die Stimmung in der Hanns-Martin-Schleyerhalle, als die Turnerinnen die Halle betraten und diese Stimmung trug die Turnerinnen durch den gesamten Wettkampf.

Sie zeigten an den Geräten Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken traumhafte Übungen und boten den Zuschauern unter tosendem Applaus Höchstleistungen.

Besonders als sich nach dem 3. Turngerät herauskristallisierte, dass sich der Mannschaft aus Italien, hinter den Vereinigten Staaten von Amerika und Russland, eine Chance auf den dritten Platz bot. Und tatsächlich schafften es die Italienerinnen am Ende auf Platz 3 und wurden bei der Siegerehrung von den Zuschauern in der Halle frenetisch gefeiert.

Unangefochten landeten die Turnerinnen aus den Vereinigten Staaten von Amerika mit ihrer Ausnahmeturnerin Simone Biles auf Platz 1, gefolgt von Russland auf Platz 2 und den Italienerinnen auf Platz 3.

Glücklich, aber auch ein bisschen erschöpft von den vielen Eindrücken, machten wir uns auf den nach Hause Weg. Wobei einige von uns doch noch nicht so müde waren und noch einen kleinen Abstecher über den Wasen einlegten.

Der Ausflug zur Turnweltmeisterschaft nach Stuttgart war für alle ein besonderes Erlebnis und wird uns sicherlich auch noch lange in Erinnerung bleiben.

Bericht Marion Fröhlich

Weitere Impressionen: