Pokalturnen Rückrunde – Bronzeregen für den TVT

Am Samstag, 7. Oktober, fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Rückrunde des Pokalturnens statt. Zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn, die im Juni dieses Jahres in der Vorrunde an den Start gegangen waren, nahmen nun auch in der Rückrunde teil. Alle hatten sie das Ziel ihre Platzierung aus der Vorrunde zu halten und wenn möglich noch zu verbessern. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu 8 Turnerinnen. Pro Gerät dürfen 5 Turnerinnen turnen und davon fließen die besten 3 Wertungen in das Mannschaftsergebnis.

Um 15:30 Uhr begann der Wettkampf für unsere beiden Mannschaften. Im Kür-Wettkampf der Leistungsklasse (LK) 4 der Jahrgänge 2003 und jünger gingen Cara Sawilla, Keana Pleschek, Leni Pälmer, Indira Lux und Sophie Maier an den Start. Leider musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf den Einsatz von Vivienne Fröhlich verzichten. Den dritten Platz aus der Vorrunde galt es nun zu verteidigen. Gleich am ersten Gerät, dem Schwebebalken, verlor die Mannschaft, durch Stürze vom Gerät, wertvolle Punkte. Der Vorsprung von 3,40 Punkten aus der Rückrunde gegenüber dem Viertplatzierten, TV Huchenfeld, war dadurch nahezu aufgebraucht. Auch am nachfolgenden Gerät, Boden, lag der TV Huchenfeld knapp vor uns. Am Sprung und Stufenbarren konnten sich die Turnerinnen jedoch gegen den TV Huchenfeld durchsetzen und dadurch den dritten Platz auf dem Siegerpodest verteidigen. Glückwunsch zur Bronzemedaille, Mädels!

Parallel wurde der Wettkampf in der Schwierigkeitsstufe LK 3 in der offenen Klasse ausgetragen. Auch hier musste die Mannschaft krankheitsbedingt auf Marie-Sophie Burgert verzichten. Somit bestand die Mannschaft aus: Hannah Heimpel, Lisa Carl, Jülide Ciara, Paula Armbruster, Alisha Fimmler, Laura Burgert und Julia Zeller. Im Vergleich zur Vorrunde konnten sich die Turnerinnen an ihrem Problemgerät, dem Stufenbarren, um  2,3 Punkte und am Boden um 0,55 Punkte verbessern. Ein besonderes Lob ist an Jülide Ciara zu richten, die sich trotz kleiner Verletzung aus dem Handballtraining, für ihre Mannschaft einsetzte und wertvolle Punkte erturnte. Ebenfalls freute sich die Mannschaft über den Einsatz von Paula Armbruster, die sich nach langer Verletzungspause wieder ans Gerät wagte. Zwar konnte man den Zweitplatzierten TV Brötzingen nicht mehr einholen, aber auch mit dem dritten Platz war man am Ende sehr glücklich.

K1024_Foto 1Hinten die jahrgangsoffene LK3-Mannschaft und vorne die LK4-Mannschaft.

Wir, eure Trainerinnen, sind mit euren Leistungen sehr zufrieden und freuen uns zu sehen ihr mit Teamgeist, Disziplin, Ehrgeiz aber vor allem Spaß und Freude jeden Wettkampf bestreitet!

Ein besonderer Dank gilt natürlich unserer Kampfrichterin Charlotte Schrödinger sowie unserer Berechnungshelferin Vivienne Fröhlich. Danke für euren unermüdlichen Einsatz!

Bericht Verena Müller und Julia Zeller