Pokalturnen Vorrunde 2022

Am Samstag und Sonntag den 02. und 03. Juli fand in der Ludwig Erhard Halle in Pforzheim die Vorrunde des Pokalturnens statt. Vom TV Tiefenbronn gingen an diesem Wochenende insgesamt drei Mannschaften an den Start, eine davon am Samstag und die anderen zwei am Sonntag. Beim Pokalturnen besteht eine Mannschaft aus mindestens drei bis maximal acht Turnerinnen, wobei jeweils die besten drei Wertungen pro Gerät in das Mannschaftsendergebnis einfließen. Bei der Vorrunde werden die Punkte zunächst gesammelt, um sie mit den Punkten aus der Rückrunde im Herbst zu addieren.

Am Samstag ging es für unsere Mädchen in der Altersklasse 2007 und jünger um 11:30 Uhr los. Da wir im Vorfeld bereits auf zwei Turnerinnen verzichten mussten, bestand diese Mannschaft nur noch aus zwei Starterinnen, weshalb die zwei außer Konkurrenz starteten. Nichtsdestotrotz blieben Sarah Wyhlidal und Lilly Oppermann motiviert und turnten einen soliden Wettkampf.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns bereits um 10:15 Uhr in der Halle. In der Altersklasse 2010 und jünger gingen zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn an den Start. Für einige Turnerinnen war dies der erste Wettkampf, weshalb die Aufregung sehr groß war. Nachdem jede unserer Mädchen zwei geflochtene Zöpfe hatte, turnten sie einen sauberen Wettkampf. Am Ende konnte sich der TV Tiefenbronn 1 bestehend aus Karoline Artmann, Romy Fuchslocher, Isabella Göring, Sara Jost und Laura Schüller den 9. Platz sichern, dicht gefolgt vom TV Tiefenbronn 2 bestehend aus Leni Gallenbach, Hanna Ilg, Rebecca Lotz und Natascha Stierle auf dem 10. Platz. Die Mannschaft des TV Tiefenbronn 2 musste kurzfristig auf eine Turnerin verzichten.

Auch bei diesem Wettkampf durfte unser Maskottchen „Eddy der Teddy“ nicht fehlen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Paula Armbruster, die an beiden Wettkampftagen für den TV Tiefenbronn im Einsatz waren. Natürlich geht auch ein Dank an die zahlreichen Zuschauer für die großartige Unterstützung.

Bericht: Laura Burgert