Spannendes Finale beim 12. Buchele-Turnier in Mönsheim am 29.05.2019

Perfekt organisiert von Joachim Strate und seinem Team von der Spvgg. Mönsheim verlief das traditionsreiche Badminton-Turnier in Mönsheim in der Appenberg Arena bei bester Stimmung und auf sehr hohem sportlichem Niveau. Die 12. Turnierauflage wurde von den  Badmintonfreunden aus Mönsheim wie immer vorzüglich vorbereitet, so dass die 36 Teilnehmer*innen pünktlich um 18:30 losgehen konnten.

Ein Drittel des Teilnehmerfelds aus insgesamt 14 teilnehmenden Vereinen war neu, der Rest waren ‚Altbekannte‘, darunter auch der Titelverteidiger, einige Turniersieger aus den Vorjahren und von unserem Turnverein Kay Frahm und Jürgen Wüst. Erfreulicherweise lag diesmal der Damenanteil mit 25% deutlich über den Vorjahren. Die hübschen und stark aufspielenden Mädels standen den männlichen Spielern in nichts nach, sehr zur Freude der mitspielenden Männerwelt.

Die Spielstärken waren durchweg sehr ausgeglichen und für ein Hobby-Turnier auf einem beachtlichen Niveau. So gab es bereits in den fünf Vorrunden, in denen man durch das Losverfahren mit ständig wechselnden Doppelpartnern und -gegner spielt, heiß umkämpfte Sätze, die einmal sogar bis 26:28 gingen.

In der Finalrunde spielten dann die vier Bestplatzierten, Tatjana Kiefer und Jürgen Schramm vom TSV Oberriexingen sowie Helmut Kauff und Florian Wernet vom TTF Ispringen um den Turniersieg. Allerdings mussten sie auf Grund des individuellen Punktestands ‚vereinsgemixt‘ spielen.   Von Beginn an wurde verbissen gekämpft. So unterlagen Tatjana und Florian mit 21:19 nur knapp im 1. Satz, dagegen hatten Helmut und Jürgen im 2. Satz mit 16:21 das Nachsehen. Auf Grund der häufig langen Ballwechseln zog sich das Match entsprechend in die Länge, so dass zu Beginn des entscheidenden 3. Satzes die anderen Finalspiele zu den Plätzen 3-16 bereits beendet waren und alle zuschauen konnten. Und es war eng umkämpft über den ganzen Satz. Beim Aufschlag und während der Ballwechsel war es immer mucksmäuschenstill in der Halle und nach spektakulärem Punktgewinn gab es dann den verdienten Applaus. Nach einigen vertanen Matchbällen auf beiden Seiten hatten dann schließlich beim Stand von 26:24 Jürgen und Helmut die Nase vorn und konnten erstmalig den Turniersieg und damit den Einzug in die Hall of Fame für sich verbuchen.

Bei Kay lief es dieses Jahr leider verletzungsbedingt nicht wie erwartet, er beendete das Turnier mit einem 11. Platz. Dagegen konnte Jürgen dieses Jahr fast an alte Zeiten anknüpfen und erspielte sich mit seiner Spielpartnerin Stefanie Krauter vom TTF Ispringen den 8. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und an alle ein großer Dank für den gelungenen Badmintonabend, der für Kay und Jürgen in unserem Räumle noch lange nicht beendet war.

Text: Jürgen Wüst

Bild: Joachim Strate