Landeskinderturnfest in Bruchsal

Vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2019 verbrachten 7 Turnerinnen vom TV Tiefenbronn mit ihren Betreuerinnen (Eva Böhm und Verena Müller) ein unvergessliches Wochenende auf dem Landeskinderturnfest in Bruchsal. Es ist die landesweit größte Breitensportveranstaltung für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Drei Tage voller Action, Spaß und Sport – spannende Wettkämpfe, viele tolle Wettbewerbe und Mitmachangebote, atemberaubende Auftritte, Eröffnungs- und Abschlussfeier, Verleihung des KiTu-Star, die Kinderturngala „Stars & Sternchen“ und vor allem: gemeinsam Spaß haben, lustig sein und feiern!

Freitagnachmittag bezogen wir unsere Unterkunft – wie üblich auf Turnfesten ein Klassenzimmer in einer Bruchsaler Schule. Bekamen dort auch unsere Turnfest-T-Shirts überreicht, stärkten uns noch mit einem Abendessen für den ersten Abend und dann ging es auch schon mit der eigens für das Turnfest eingerichteten Buslinie zum Turnfestzentrum. Dort erwartete uns und die über 6000 Teilnehmer aus ganz Baden eine tolle Eröffnungsfeier und eine beeindruckende Turnshow. Die Stimmung sollte auf der anschließenden Party erstmals ausgelassen werden! Beschwingt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage ging es dann auf den Heimweg!

Der Samstag stand dann zunächst ganz im Zeichen der Wettkämpfe, die natürlich auf keinem Turnfest fehlen dürfen.

Auch wir gingen mit zwei Mannschaften an den Start! Wir waren sehr zufrieden mit unseren Leistungen. In Teilnehmerfeldern mit über 100 Mannschaften belegten wir jeweils Plätze im vorderen Drittel, worüber wir uns freuten! Hannah Heimpel war für uns als Kampfrichterin im Einsatz – vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Den Nachmittag verbrachten wir wieder im Turnfestzentrum, wo zahlreiche Mitmachangebote und auch Abkühlungsmöglichkeiten bei sommerlich heißen Temperaturen auf uns warteten.

Abends hatten wir uns Karten für die Kinderturngala „Stars & Sternchen“ besorgt – die Künstler brachten uns das eine oder andere Mal ins Staunen! Die Party im Turnfestzentrum rundete den Samstag dann auf sehr gelungene Weise ab!

Sonntags nahmen wir noch an der Erlebnisralley teil. Jeweils eine Minute Zeit hatten wir, um verschiedene Aufgaben so gut wie möglich zu absolvieren – für alle ein großer Spaß!

Die Abschlussveranstaltung stellte dann das Ende eines unglaublich schönen Landeskinderturnfestes dar. Völlig übermüdet, aber mit wunderschönen Erinnerungen in Gepäck ging es dann wieder dann Hause.

Das Turnfestfeeling war wieder einmal einzigartig und eines ist jetzt schon sicher – beim nächsten Landeskinderturnfest sind wir wieder dabei!!

Bericht Verena Müller