Erfolgreiche Teilnahme der erwachsenen Turnerinnen an den Turnerjugend Bestenkämpfen in der Gauklasse

Am Samstag, den 02.03.2024 fanden in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Turnerjugend Bestenkämpfe in der Gauklasse der jahrgangsoffenen Stufe statt. Für den TV Tiefenbronn gingen zwei Turnmannschaften (eine Mannschaft der Jahrgänge 1994-2000 und eine Mannschaft der Jahrgänge 2000-2003) der erwachsenen Turngruppe an den Start. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu fünf Turnerinnen die Pflichtübungen an den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden, darbieten müssen. Die drei höchsten Wertungen pro Gerät fließen in das Mannschaftsergebnis.

Überraschend war es, dass sich keine andere Mannschaft bzw. Verein des Turngaus zu diesem Wettkampf meldete und somit lediglich die zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn der Herausforderung stellten. Dessen ungeachtet war das Ziel unserer erwachsenen Turnerinnen, ihr Können (mal wieder) unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen. Außerdem stand vor allem der Spaß am gemeinsamem Wettkampfturnen im Vordergrund. Insgesamt stellten sich zehn Tiefenbronner Turnerinnen dieser Herausforderung. Dazu muss gesagt werden, dass es viel Disziplin und Mut erfordert, sich im erwachsenen Alter konzentriert auf einen Wettkampf zwischen Alltag, Studium oder Beruf vorzubereiten und sich letztlich vor Zuschauern und Kampfgericht bewerten zu lassen. Für viele der Turnerinnen lag der letzte Wettkampf Jahre zurück bzw. einige hatten noch nie zuvor an einem Turnwettkampf teilgenommen.

Wie auch im Training, stand die Gemeinschaft an erster Stelle und somit war die Stimmung während des Wettkampfes sehr heiter und alle Turnerinnen beider Mannschaften freuten sich über gelungene Übungen jeder einzelnen, obwohl die beiden Mannschaften grundsätzlich gegeneinander turnten.

Über den zweiten Platz konnten sich Vivienne Fröhlich, Paula Armbruster, Laura Burgert, Alisha Fimmler und Cara Sawilla freuen (hintere Reihe v.l.). Die Turnerinnen konnten am Boden (45,80 Punkte) die meisten Punkte sammeln, gefolgt vom Sprung (45,15 Punkte), Schwebebalken (42,45 Punkte) und letztlich Stufenbarren (41,15 Punkte). Mit einer Gesamtwertung von 174,85 Punkten erzielten sie den zweiten Platz.

Die zweite Mannschaft mit Jessica Flaig, Swenja Sawilla, Janine Weber, Nicole Marjanovic und Ann-Katrin Speer (vordere Reihe v.l.), hatte die Nase etwas vorne und erturnten am Sprung (46,00 Punkte) die meisten Punkte, gefolgt von Boden (44,30 Punkte), Stufenbarren (43,35 Punkte) und Schwebebalken (42,55 Punkte). Mit einer Gesamtwertung von 176,20 Punkten erreichten sie somit den ersten Platz.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an unseren Vorstand für Turnen und Gymnastik, Marion Fröhlich, die die Turnerinnen während des Wettkampfes hervorragend betreute. Außerdem bedanken wir uns an die zahlreichen Zuschauer für die großartige Unterstützung.

Julia Zeller | Trainerin Ü18

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.