Herbsteinzelwettkämpfe 2023

Nach einer langen Pause wurden am 11. November 2023 mal wieder die Herbsteinzelwettkämpfe in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim ausgetragen. Dies ist der einzige Wettkampf, bei dem die Turnerinnen im Einzelwettkampf an selbstgewählten Geräten gegeneinander antreten. Anders als beim Gaukinderturnfest (ebenfalls ein Einzelwettkampf) wurden an diesem Wochenenden nur Kür-Übungen geturnt. Wer sich für das Gerät „Sprung“ entschied, musste außerdem zwei unterschiedliche Sprünge zeigen, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Bei anderen Wettkämpfen dürfen zwei gleiche Sprünge gezeigt werden.

An diesem Tag gingen insgesamt 7 Turnerinnen, auf zwei Wettkämpfe aufgeteilt, für den TV Tiefenbronn an den Start.

Im ersten Wettkampf (16 Jahre und jünger) starteten Ida Vincon, Lilly Oppermann und Sarah Wyhlidal (v.l.). Dies war für alle der erste Wettkampf mit der Schwierigkeitsstufe LK3.

Sarah Wyhlidal entschied sich für zwei Geräte zeigte ihr Können am Boden und Schwebebalken. Am Schwebebalken konnte sie sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erturnte hier die Silbermedaille. Doch am Boden waren die Konkurrentinnen stärker und so reichte es hier nicht auf das Treppchen. Dennoch belegte sie einen sehr guten 7. Platz.

Ida Vincon turnte ebenfalls an zwei Geräten, jedoch entschied sie sich für Schwebebalken und Sprung. Leider stürzte sie vom Balken, was mit einem Punkt Abzug bestraft wird, und landete somit hinter Sarah auf dem 7. Platz. Am Sprung musste sie zwei unterschiedliche Sprünge präsentieren. Beide Sprünge waren eine gute Leistung und so landete sie hier auf dem 5. Platz.

Lilly Oppermann trat trotz vorheriger Verletzung beim Pokalturnen Rückrunde und nur einer Trainingswoche am Wettkampf an und zeigte ihr Können deshalb nur an einem Gerät, zusammen mit Ida am Sprung. Am Ende konnte sie sich durch fehlende Trainingszeit nicht durchsetzen und landete auf dem 8. Platz.

Im nächsten Wettkampf (14 Jahre und jünger) zeigten Luisa Rausch, Romy Fuchslocher, Emma Collmer und Hanna Pfeiffer (v.l.) in der Schwierigkeitsstufe LK4 ihr Können an unterschiedlichen Geräten. Angefeuert wurden sie dabei von Sara Jost (am Boden),  die leider aufgrund einer Verletzung nicht selbst starten konnte.

Für Stufenbarren entschieden sich Luisa Rausch und Hanna Pfeiffer. Beide zeigten gute Übungen, jedoch reichte es am Ende nicht für eine Medaille. Luisa erzielte den 7. Platz gefolgt von Hanna auf dem 10. Platz.

Auf den „Zitterbalken“ trauten sich an diesem Tag Romy Fuchslocher und Emma Collmer. Das Gerät machte seinem Namen alle Ehre und so musste Romy durch einen Sturz einen Punkt liegen lassen. Sie landete auf dem 12. Platz. Emma konnte dem Zittern trotzen und erlangte den 5. Platz.

Sprung wurde von keinem der Mädchen gewählt, dafür starteten alle vier Turnerinnen am Boden. Die Konkurrenz war stark und so reichte es leider für keine der Tiefenbronner Turnerinnen auf eine Podestplatz. Dennoch zeigten alle für sich starke Übungen. So wurden die Plätze 15 (Emma), 18 (Luisa), 19 (Romy) und 21 (Hanna) belegt.

Alle Mädels turnten einen starken Wettkampf und können mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Nach einem anstrengenden Wettkampftag war nun auch der letzte Wettkampf in diesem Jahr für unsere älteren Mädchen geschafft. Nun geht es an die intensiven Vorbereitungen für unser diesjähriges Turnfest am 03. Dezember in der Gemmingenhalle in Tiefenbronn.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei unserer guten Seele, Frau Charlotte Schrödinger, für ihre Kampfrichtertätigkeit bedanken. Ohne sie wäre eine Teilnahme an diesem Wettkampf nicht möglich gewesen. Vielen Dank, Charlotte!

Bericht: Alisha Fimmler

Weitere Impressionen:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.