Pokalturnen Rückrunde

Am 21. und 22. Oktober fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Rückrunde des Pokalturnens statt. Zwei Mannschaften des TV Tiefenbronn waren angetreten, um sich mit anderen Mannschaften des Turngau Pforzheim-Enz zu messen. Bei diesem Wettkampf besteht eine Mannschaft aus bis zu acht Turnerinnen, von denen fünf pro Gerät turnen. Die drei besten Wertungen jedes Gerätes fließen in das Endergebnis ein. Die Mannschaft mit den meisten Punkten aus der Vorrunde, die bereits im Juli dieses Jahres stattfand, und der Rückrunde, darf sich dann über den Gewinn des Siegerpokals freuen. Es galt für unsere Turnerinnen ihr persönliches Leistungsvermögen nochmals zu steigern und möglichst in der Siegerliste hochzuklettern.

In der Altersklasse 15 Jahre und jünger sollten am Samstagnachmittag acht Mädchen starten und ihre neuen Kür-Übungen zeigen. Leider konnte Sara J. aufgrund einer Verletzung nicht am Wettkampf teilnehmen. Die restlichen sieben waren dafür umso motivierter ihr Bestes zu geben und den erlangten 5. Platz aus der Vorrunde zu verteidigen. Der Wettkampf begann mit einigen Stürzen am Balken gefolgt von einer Verletzung am Boden bei Lilly. Leider konnte sie den Wettkampf nicht zu Ende turnen. Wir wünschen Lilly an dieser Stelle eine schnelle Genesung. Nun mussten die übrigen Geräte spontan neu eingeteilt werden. Mit neuem Mut ging es an den Sprung gefolgt vom Stufenbarren. Am Ende erreichten Romy, Emma, Ida, Luisa, Hanna P. und Sarah W. (v. l. n. r.) den 5. Platz und können stolz auf ihre Leistungen sein, zumal sie mit einer Turnerin weniger den Wettkampf beendeten.

Am Sonntag gingen unsere jüngeren Turnerinnen in der Altersklasse 12 Jahre und jünger zu siebt an den Start. Nach der Vorrunde lagen diese auf dem 6. Platz. Um noch weiter nach oben zu klettern in der Siegerliste, hatten die Mädels mit viel Ehrgeiz trainiert und sich an schwierigere Pflichtübungen herangewagt. Die Mädchen starteten mit starken Übungen am Boden und zeigten auch im restlichen Wettkampf sehr gute Leistungen. Am Ende reichte es nicht um einen Platz höher zu steigen, jedoch konnte der 6. Platz von Laura, Leni, Hanna I. Lotte (oben, v. l. n. r.), Natascha, Karoline und Rebecca (unten, v. l. n. r.) gehalten werden.

Nicht zuletzt sei unseren Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Laura Burgert gedankt, die wieder einmal für den TV Tiefenbronn im Einsatz waren. Natürlich darf die tatkräftige Unterstützung unserer Zuschauer auch nicht vergessen werden. Vielen Dank Euch!

Für unsere jüngeren Turnerinnen geht mit diesem Wochenende ein weiteres Wettkampfjahr zu Ende. Für unsere Kür-Turnerinnen finden am 11.11.23 in der Ludwig-Erhard-Halle nach langer Zeit wieder die Herbsteinzelwettkämpfe statt. Hier können sie an ausgewählten Geräten im Einzelwettkampf ihr Bestes zeigen und pro Gerät eine Medaille abstauben.

Bericht: Alisha Fimmler

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.