I hate camping, but I love Breisach – 51. Internationales Zeltlager in Breisach

Einmal Breisach, IMMER Breisach!                                                   

Auch in diesem Jahr machten sich wieder nahezu 600 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren auf den Weg nach Breisach zum internationalen Jugendzeltlager der Badischen Turnerjugend.

Für 11 Tage war der Zeltplatz am Ufer der Möhlin die Heimat für die Jugendlichen aus 13 badischen Turngauen und dem Ausland.

Das Team der „Pfösis“ bestand auch dieses Mal traditionell wieder aus Teilnehmern der Turnerjugend Pforzheim-Enz, sowie Teilnehmern aus Österreich.

Am 29.07.2019 traf sich die Reisegruppe vom Turngau Pforzheim-Enz, um mit dem Bus die Fahrt ins Abenteuer Breisach zu starten. In diesem Jahr waren auch wieder 3 Turnerinnen vom TV Tiefenbronn dabei.

Das vielseitige Programm bestehend aus Workshops, Gauprogrammen, Interessengruppen, Kampf der Farben, Lagerwettstreit, Spiel ohne Grenzen, Championship, Beachparty, Disco oder auch die Glitzi-Party bot den Teilnehmern  ein unvergessliches und aufregendes Zeltlager.

Auch wenn man glauben möchte, dass es sich um ein Turnerlager handelt, weit gefehlt. Jeder der Spaß und Freude an einem Zeltlager der besonderen Art hat, ist hier herzlich willkommen.

Ein besonderes Augenmerk legt das Betreuerteam der Badischen Turnerjugend immer auf den Teamgeist.

Beim Lagerjahrmarkt am Sonntagnachmittag hatten dann auch die Eltern und Ehemalige für 3 Stunden die Möglichkeit das Zeltlager zu besuchen.

Mit Auftritten, Leckereien und dem traditionellen Lagertanz ging diese Zeit rasch vorbei und die Jugendlichen freuten sich auf den Abend, denn auch in diesem Jahr kündigte sich die Gruppe „Antiheld“ für einen Auftritt am Lagerfeuer an.

Viel zu schnell gingen die 11 Tage Zeltlager vorbei, aber die Freundschaften bleiben und gemäß dem Motto „Einmal Breisach – Immer Breisach“ werden sicher auch im nächsten Jahr wieder hunderte Jugendlicher in die Europastadt am Rhein reisen.

Bericht Marion Fröhlich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.