Nahezu 100 Kinder absolvieren beim TV Tiefenbronn den Turngau-Fitness-Check!

Kurz vor Jahresende durften alle Kinder unseres Vereins am Turngau-Fitness-Check teilnehmen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Turngau Pforzeim-Enz, der für die Vereine diesen Fitness-Check erarbeitet hatte und uns die Wettkampfkarten, Urkunden und Medaillen zur Verfügung stellte. Geplant hatten wir dies ursprünglich als große Vereinsveranstaltung am Wochenende gruppenübergreifend durchzuführen. Allerdings war es aufgrund der Corona-Lage in dieser Form nicht zu realisieren. Daher haben wir beschlossen den Fitness-Check einfach innerhalb der einzelnen Turngruppen abzuhalten.

Los ging es mit den Kleinsten in unserem Verein – dem Eltern-Kind-Turnen. In spielerischer Form mussten hier Disziplinen wie z.B. Bobbycar-Parcours, Kuscheltier-Zielwerfen oder auch Tunnel krabbeln absolviert werden.

Für alle Kinder ab 3 Jahren bestand der Fitness-Check aus 8 Stationen, ausgelegt auf Balancieren, Stützkraft, Sprungkraft, Bauchmuskeln, Gleichgewicht, Rollen, Stabilität und Koordination.

Die Jungs und Mädchen vom Vorschulturnen balancierten in Bauchlage auf dem Medizinball, rollten im Purzelbaum über die Matte oder hüpften im Strecksprung über Seile.

Weiter ging es mit den Turnkindern der 1.-3. Klasse die bei Disziplinen wie Unterarmstütz oder Standwaage ihr Können zeigten.

Den Abschluss machte das Mädchenturnen ab der 4. Klasse und der Fördergruppe. Hier waren die Anforderungen natürlich auch am höchsten und die Teilnehmer mussten bei Liegestützen oder Rolle vorwärts in den Handstand ihre Fitness unter Beweis stellen.

Alle Kinder haben sich angestrengt, waren mit viel Freude dabei und haben ihr Bestes beim Turngau-Fitness-Check gegeben. Somit durften auch alle am Ende ihrer Turnstunde zusätzlich zu ihrer Wettkampfkarte eine Urkunde und Medaille von den Trainern in Empfang nehmen.

Nahezu 100 Kinder absolvierten den Turngau-Fitness-Check beim TV Tiefenbronn.

Ein großes Dankeschön an alle Übungsleiter und Helfer aus unserem Verein, die die Durchführung erst ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2022 und hoffen darauf, dass wir dann wieder bei Wettkämpfen, Spiel- und Turnfesten unsere Turnfreunde aus den Turngau-Vereinen treffen dürfen.

Im Namen der Vorstandschaft Marion Fröhlich