Pokalturnen Vorrunde 2023

Am Samstag und Sonntag den 01. und 02. Juli fand in der Ludwig Erhard Halle in Pforzheim die Vorrunde des Pokalturnens statt. Vom TV Tiefenbronn gingen an diesem Wochenende insgesamt zwei Mannschaften an den Start, aufgeteilt auf die beiden Tage. Beim Pokalturnen besteht eine Mannschaft aus mindestens drei bis maximal acht Turnerinnen, wobei jeweils fünf Turnerinnen pro Gerät ihre Übungen zeigen und die besten drei Wertungen pro Gerät in das Mannschaftsendergebnis einfließen. Bei der Vorrunde werden die Punkte zunächst gesammelt, um sie mit den Punkten aus der Rückrunde im Herbst zu addieren.

Am Samstag ging es für unsere Mädchen in der Altersklasse 2008 und jünger am Nachmittag los. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten wir in dieser Altersklasse mit acht Turnerinnen in einer Mannschaft an den Start gehen. Nach einem holprigen Start am Balken, zeigten die Turnerinnen an den restlichen Geräten wieder Bestleistung. Leider konnten die verlorenen Punkte am Balken nicht aufgeholt werden und so landeten die Turnerinnen Romy, Ida, Emma, Lilly, Sarah, Hanna, Sara und Luisa (v. l.) mit nur 0,2 Punkten Abstand auf einem guten 5. Platz.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns bereits um 10:15 Uhr in der Halle. In der Altersklasse 2011 und jünger gingen unsere Jüngsten der Fördergruppe an den Start. Nachdem jede unserer Mädchen zwei geflochtene Zöpfe hatte, turnten sie einen soliden Wettkampf. Die Konkurrenz war groß, dennoch erturnten sich die Mädchen Rebecca, Karoline, Natascha, Hanna, Cecilia, Leni, Lotte und Laura (v. u. l.) einen sehr guten 6. Platz.

Beide Mannschaften haben in der Rückrunde am 21. & 22. Oktober gute Chancen ihren jeweiligen Platz zu verbessern.

Wir möchten uns außerdem bei unserem Sponsor, der Firma „SOGA“, herzlich für die neuen Trainingsjacken bedanken. Natürlich wurde Eddy der Bär auch neu ausgestattet 😉

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Laura Burgert, die an beiden Wettkampftagen für den TV Tiefenbronn im Einsatz waren. Natürlich geht auch ein Dank an die zahlreichen Zuschauer für die großartige Unterstützung.

Bericht: Alisha Fimmler