Turnerjugend Bestenkämpfe Gauklasse

Am Samstag, den 11. März 2017 fanden in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim die Turnerjugend Bestenkämpfe der Gauklasse statt. Zu diesem Mannschaftswettkampf hatten sich drei Mannschaften des TV Tiefenbronn angemeldet. Eine Mannschaft aus der Fördergruppe Gerätturnen und zwei Mannschaften aus dem allgemeinen Mädchenturnen. Eine Mannschaft besteht dabei aus bis zu fünf Turnerinnen, von denen die drei höchsten Wertungen pro Gerät ins Endergebnis einfließen.

In der Altersklasse 2004 und jünger starteten zum einen Sophie Maier, Indira Lux und Leni Pälmer aus der Fördergruppe. Sie zeigten an allen vier Geräten (Sprung, Barren, Schwebebalken und Boden) gute Übungen und konnten sich somit bei der Siegerehrung über den zweiten Platz und die Silbermedaille freuen. Gleichzeitig gingen mit Sophie Burkard, Maja Wirnitzer, Clara Wirnitzer, Leni Weitmann und Mavie Lind fünf Turnerinnen aus dem Mädchenturnen an den Start. Es war ihr erster Geräte-4-Kampf und auch ihr erster Mannschaftswettkampf. Mit ihren neuen Trainerinnen Johanna Gase, Laura Burgert und Alisha Fimmler hatten sie in den Wochen zuvor fleißig die Übungen trainiert. Die Aufregung war groß. Und trotzdem konnten sie ihr Können den Kampfrichtern und den zahlreich angereisten Zuschauern zeigen. Nach Ende des Wettkampfes stand ein vierter Platz zu buche.

Weitere Turnerinnen aus dem Mädchenturnen starteten in der Altersklasse 2002 und jünger. Für den TV Tiefenbronn turnten Annette Marquardt, Louisa Weingardt, Céline Windmüller, Joline Pölitz und Hannah Wirnitzer. Im Vergleich zum späteren Erstplatzierten TV Ersingen konnten die Turnerinnen an Barren und Boden mehr Punkte erzielen, mussten am Schwebebalken jedoch wertvolle Punkte liegen lassen, sodass es „nur“ der zweite Platz wurde. Ein richtig tolles Ergebnis für die Turnerinnen und das neue Trainerteam – weiter so!

Die drei Mannschaften mit Trainern, Kampfrichtern und Helfern

Ein herzliches Dankeschön geht zum Schluss an unsere Kampfrichterinnen Laura Burgert sowie Paula Armbruster, die ihren ersten Kampfrichtereinsatz erfolgreich absolvierten und an Vivienne Fröhlich für den Einsatz in der Berechnung!!!

Bericht von Verena Müller