Turnerjugend Bestenkämpfe

Am Wochenende des 03. und 04. März fand in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim der Gauentscheid der „Turnerjugend Bestenkämpfe“ in der Bezirks- und Gauklasse statt. Bei dem Mannschaftswettkampf der Bezirksklasse qualifizieren sich in den jeweiligen Altersklassen die zwei besten Mannschaften für den Bezirksentscheid. Der Mannschaftswettkampf der Gauklasse endet mit dem Ergebnis auf Gauebene.

Generell dürfen bei beiden Wettkämpfen pro Mannschaft fünf Turnerinnen antreten und die besten drei Wertungen pro Gerät fließen in das Mannschaftsendergebnis ein.

Am Samstag fand der Wettkampf der Bezirksklasse statt. An diesem Wettkampf gingen in der Altersklasse 14/15 (2003 und jünger) vier unserer Turnerinnen an den Start. Verletzungsbedingt mussten Cara Sewilla, Indira Lux und Keana Pleschek auf die Unterstützung von Leni Pälmer bzw. Vivienne Fröhlich verzichten. Glücklicherweise konnte eine jüngere Turnerin (Jhrg. 2006) die Übungen des Schwierigkeitsgrades P5-P7 erlernen und die Turnerinnen in der Altersklasse unterstützen. Trotz souveräner Leistungen der Turnerinnen reichte es am Ende nicht aufs Siegerpodest und die vier Mädchen landeten auf dem fünften Platz.

K1024_Bild 1 Die Turnerinnen mit Kampfrichterin Charlotte Schrödinger

Am Sonntag wurde der Gauentscheid ausgetragen. An diesem Wettkampf nahmen unsere jüngsten Turnerinnen teil. Um 9:00 Uhr begann der erste Wettkampf der Altersklasse 8/9 (2009 und jünger). Insgesamt nahmen 12 Mannschaften an diesem Wettkampf teil. Auch in diesem Durchgang mussten unsere Turnerinnen krankheitsbedingt auf Charlotte Schillmöller verzichten und traten somit ebenfalls mit nur einer Streichwertung an. Besonders aufregend war es für Laura Schüller und Emma Gallenbach, da dies für sie der erste Wettkampf in der Fördergruppe war. Alle vier Turnerinnen zeigten jedoch äußerst starke Nerven und konnten das im Training Erlernte tadellos in der Wettkampfsituation umsetzen. Sehr schöne und saubere Übungen wurden an allen vier Geräten präsentiert. Am Ende setzten sich die vier Turnerinnen gegen 10 Mannschaften durch und erreichten, mit nicht mal ein Punkt Abstand zum Zweitplatzierten, einen sensationellen dritten Platz und somit die Bronzemedaille!

K1024_Bild 2Die glücklichen Bronzemedaillen-Gewinnerinnen v.l.: Sophie Werner, Laura Schüller, Emma Gallenbach und Emma Collmer mit Kampfrichterin Laura Burgert, Trainerin Verena Müller

Anschließend wurde der Wettkampf der Altersklasse 10/11 (2007 und jünger) ausgetragen. Auch hier hatte die Grippewelle zugeschlagen und somit mussten die Turnerinnen auf den Einsatz von Fleur Pleschek verzichten. Kurzerhand wurde Lilly Oppermann, die auch erst seit wenigen Monaten in der Fördergruppe trainiert, in die Riege einberufen. Auch in diesem Durchgang wurde den Kampfrichtern und Zuschauern einiges geboten. Unsere Turnerinnen zeigten durchweg sehr gute Leistungen durch saubere Übungen. Am Boden, Barren und Schwebebalken präsentierten unsere Mädchen die besten Übungen vom ganzen Teilnehmerfeld. Somit war die Freude groß als die Turnerinnen mit mehr als 7 Punkten Vorsprung die Goldmedaille erturnten!

K1024_Bild 3 Die Goldmedaillen-Gewinnerinnen v.l.: Ninell Maier, Jule Müller, Selita Lux, Sarah Wyhlidal und Lilly Oppermann mit Kampfrichterin Laura Burger und den stolzen Trainerinnen Verena Müller und Julia Zeller

Selita Lux war mit 51,50 Punkten vor Vereinskameradin Sarah Whylidal (51,30 Punkten) und Jule Müller (50,85 Punkten) die beste Turnerin des Wettkampfes.

Ihr habt das toll gemacht und wir freuen uns schon auf weitere Wettkämpfe mit euch.

Vielen lieben Dank unseren Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Laura Burgert, die für den TV Tiefenbronn an diesem Wochenende im Einsatz waren. Außerdem unterstützte Vivienne Fröhlich ein weiteres Mal die Wettkampfleitung bei der Berechnung – vielen Dank dafür!

Bericht Julia Zeller und Verena Müller